Quarantäne Schachliga: Ein Update aus Liga 4

Nach einiger Zeit wollen wir euch ein kleines Update zu unseren Internetaktivitäten geben. Unsere Schachabteilung ist immer noch sehr rege auf Lichess aktiv. Inzwischen ist die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften deutlich angestiegen. Aktuell wird an zwei Tagen in der Woche in insgesamt 41 Ligen gespielt.

In den letzten Wochen spielten wir eine lange Zeit in der dritten Liga und standen dort eine zeitlang sogar sehr dicht vor dem Aufstieg in die zweite Liga, was angesichts der vielen teilnehmenden Großmeister eine echte Sensation gewesen wäre. Wir rekrutieren unsere Spieler eigentlich ausschließlich aus vereinseigenen Kreisen. Allerdings haben wir einen festen Stamm, der auf hohem Niveau mitblitzen kann. Mit Alexander Hoffmann können wir oftmals einen Spieler auf IM-Niveau aufbieten. Dazu spielen mit FM Hannes Ewert, Ingor Gronde, Christian Böttcher, Reinhold Happe und einigen weiteren Spielern absolute Blitzcracks regelmäßig mit. Die Ergebnisse sprechen oft für sich. Mit dieser hohen Breite an guten Blitzern können wir auch Ausfälle an einzelnen Spieltagen hervorragend kompensieren.

Aktuell spielen wir in der vierten Liga und gestern war mal wieder Spieltag. Auch diesmal nahmen einige Großmeister teil. Der bekannteste darunter war Dr. Amin Bassem. Aber auch wir konnten eine sehr starke Truppe vorweisen. Stärkster Spieler war unser Gastspieler FM Felix Meissner. Felix möchte uns auch in Zukunft, so die Zeit es zulässt, weiterhin unterstützen. Felix spielte ein Bombenturnier. Er erreichte 62 Punkte und belegte damit in der Einzelwertung den tollen 3. Platz. Felix legte viele Partien scharf an. Hier ein Beispiel dafür.

FM PeoncitoFeroz – FM Felix Meissner = 0:1

Herzlichen Dank schon mal für deine Teilnahme Felix.

Ebenfalls ein saustarkes Turnier spielte Hannes Ewert. Mit 48 Punkten belegte Hannes in der Einzelwertung den 8.Platz. Überragend gewann Hannes gegen GM Macrofago (den Einzelwertungssieger).

FM Hannes Ewert – GM Macrofago = 1:0

Drittbester Helleraner war Ingo Gronde. Auch Ingo konnte mit vielen starken Partien überzeugen. Leider gingen beide Partien gegen Großmeister verloren.

Ingo Gronde – Amin Bassem = 0:1

Auch Christian Böttcher traf auf einen GM und gewann seine Partie.

Christian Böttcher – GM Bagvagen5GM = 1:0

Trotz dieser tollen Partien reichte es leider nicht für den Wiederaufstieg. Am Ende wurde es ein vierter Platz. Wie bekannt steigen ja nur die ersten drei Plätze in die höhere Liga auf.

Den Endstand und alle Partien findet ihr hier.

Weiter geht es am nächsten Donnerstag. Auch hier kann unter dem folgenden Link zugeschaut werden: Liga 4B

Teilnehmen können alle Spieler, die im Team Hellern sind. Unter dem folgenden link könnt ihr uns finden.

Eventuell spielen wir im Laufe des Dezembers ein Blitzturnier. Hierüber würden wir dann rechtzeitig informieren. Damit können wir unser traditionells Weihnachtsblitzturnier auch in diesem Jahr stattfinden lassen. Aber auch für eine Teilnahme hieran ist V oraussetzung die Anmeldung bei lichess.