Auch an diesem Samstag trafen wir uns wieder einmal online und spielten ein kleines Turnier aus. Dieses dauerte aber ausnahmsweise mal etwas länger – 2,5 Stunden -, da zu späterer Zeit neue Spieler in das Turnier einstiegen und Lust hatten Schach zu spielen. So spielten zwischenzeitlich 15 Spieler mit – auch ein Jugendlicher nahm endlich einmal teil. An einem Spieler führten jedoch die Wege nicht vorbei…
Gespielt wurde wieder einmal im klassischen Blitzmodus, also mit 5 Minuten Bedenkzeit. Mit Alfons Thöle und Arsim Hana nahmen dieses Mal auch 2 neue Online-Spieler teil, dazu gesellte sich ebenfalls Sebastian Willmann. Damit konnten wir trotz der fortgeschrittenen Zeit erstmals einen Jugendlichen bei unserem Abendblitz willkommen heißen.
Auch ansonsten wurde das Turnier gut angenommen und so entschieden wir zwischenzeitlich das Turnier etwas zu verlängern und spielten über 2,5 Stunden.
Überragend blitzte dabei Ingo Gronde, der eine superstarke Leistung von 2435 erzielte und zwischenzeitlich eigentlich nur seinen Meister in DonQuijote23 (Joachim Rein) fand, zu späterer Stunde aber auch gegen Martin Rothe eine Niederlage quittieren musste.
Dabei agierte Martin gewohnt scharf und holte den Grobs-Angriff heraus.
Aber Ingo fabrizierte natürlich auch gewohnt starke Gewinnpartien.
Auf den weiteren Plätzen folgten Reinhold Happe, der auch erst nach etwa einer Stunde in das Turnier einsteigen konnte, dann aber seine letzten 9 Partien gewinnen konnte. Dritter wurde der Berichterstatter, der zum Abschluss seine letzten 4 Partien verlor.
In der folgenden Partie zeigte Reinhold dem Berichterstatter in einem Damendspiel seine Grenzen auf:
Das Siegerpodest: Ingo Gronde, Reinhold Happe und Stephan Niendieker
Ebenfalls besten Dank an die weiteren Teilnehmer. So hoffe ich, dass Alfons und Arsim viel Spaß bei ihrer ersten Teilnahme hatten. Auch unser Gastspieler Mattis Trätmar aus Porta Westfalica hat wieder einmal teilgenommen und das Turnier mit seiner kreativen Spielweise enorm bereichert.
Mit Sebastian Willmann nahm zwischenzeitlich auch ein Jugendlicher teil und auch Sebastian eroberte sich einen Skalp und zwar den von Joachim Rein.
Heute Abend geht es in der Liga weiter, aber sicherlich werden wir auch in der nächsten Woche wieder Blitzturniere anbieten. Für Neueinsteiger bzw. interessierte Schachspieler könnt ihr gerne eine Nachricht an den Berichterstatter senden. Wir begrüssen jeden neuen und interessierten Spieler herzlich. Dabei ist es nicht erforderlich in unserer Lichess-SV Hellern Gruppe zu sein.
Den Turnierverlauf des gestrigen Abends findet ihr hier.