Hellern steigt ab, aber morgen gibt es die Chance zum Wiederaufstieg, sowie weitere News

Leider reichte es dieses Mal nicht zum Klassenerhalt. Zu stark waren unsere Gegner. Nur den neunten Platz erreichten wir am Donnerstag in der dritten Quarantäne Liga, in der der 1. FC Simon aufstieg mit Spielern die ab 2270 Wertungszahl aufwärts spielten.

Auch starke Mannschaften, wie der Hamburger SK oder Lörrach mit Top-GM Andreas Heimann konnten hier nicht gegen halten. Andreas Heimann erzielte. Andreas Heimann erzielte 24,5 Punkte aus 37 Partien, benutzte dabei aber fast ausschließlich die halbe Bedenkzeit seiner Gegner, was dazu führte, dass er für jeden Sieg in diesem Modus eine doppelte Punktzahl erhielt. Für die nicht organisierten Spieler bei lichess.org versuche ich dies einmal kurz zu erklären. Bei jeder Partie wird es den teilnehmenden Spielern ermöglicht zu entscheiden, ob sie die Turnierbedenkzeit nutzen wollen oder aber nur die Hälfte der eigentlichen Bedenkzeit. Dies nennt sich Berserkermodus. für einen Sieg im Berserkermodus erhält der siegende Spieler die doppelte Punktzahl.

Nun ja, da am Donnerstag im 3 Minuten-Modus gespielt wurde, nutzten fast nur die ultraschnellen Top Spieler diesen Modus.

Leider konnten auch unsere Topblitzer nicht alle durchgehend mitspielen, so dass wir am Ende auf Platz neun landeten. Das Endresultat findet ihr hier.

Die meisten Punkte für uns holte Reinhold Happe, vor Joachim Rein, Christian Böttcher, Ramin Kaberi, Ingo Gronde, Jörg Stock und unserem neuen Gastspieler aus Verden – Torsten Vetter-. Ebenfalls für Hellern aktiv, waren Alexander Travica, Robert Gillenkirch, Jürgen Grosser, Niels Dettmer, Martin Hart, Holger Lehmann, Tammo Lewin, Franz Ernst, Wolfgang Andre und Patrick Meyjohann. Herzlichen Dank für euren Einsatz.

Weiter geht es morgen in der vierten Liga. Hier rechnen wir uns gute Wiederaufstiegschancen aus, denn es steigen wieder 3 Mannschaften auf. Gespielt wird im 5 Minuten Modus, was vielen Spielern bei uns entgegen kommt. Das Turnier kann wie immer live verfolgt werden. Vielleicht kann hier auch unser neuer Gastspieler von der SG OSnabrück – Matthias Reichert – hier für uns aktiv um Punkte mitspielen. Wir würden uns sehr freuen.

Am gestrigen Abend gab es einen Elite Teamwettbewerb. Hierzu wurden auch die Spieler aus Hellern eingeladen für das Team Europa Rochade anzutreten. Dies nutzen unter anderem Dominik Suendorf, Niels Dettmer, Jochaim Rein, Alexander Travica und der Autor Stephan Niendieker, sowie unser Gastspieler Sven Dörge.

Diese war auch am Ende der erfolgreichste Spieler des Rochade Teams vor Joachim Rein. Starke Leistung!

Insgesamt traten 870 Spieler bei diesem Turnier an für insgesamt 10 internationale Teams. Mit dabei waren viele GM, IM und FM. Ein aussergewöhnlich starkes Blitzturnier. Das uns bekannte Team von der Delfintherapie landete am Ende auf Platz drei. Das Team Rochade Europa landete leider nur auf Platz neun. Gegen die internationalen Top Gegner reichte es leider nicht für mehr.

Das Endergebnis hierzu findet ihr hier.

Wir werden weiterhin über die aktuellen Turniere im Online Schach bereichten, würden uns aber auch freuene, endlich wieder über Nahschachaktivitäten berichten zu können.