Schach in schwierigen Zeiten

Was tun, wenn man zu Hause festsitzt. Wir spielen Schach und das sehr intensiv.  Wie inzischen auch auf den Seiten des NSV zu lesen ist, wird intensiv Schach online gespielt.

Inzwischen gibt es bereits eine stetig wachsende NSV Gruppe, die regelmäßig Schachturniere spielt und organisiert. Herzlichen Dank dafür den Organisatoren Hannes Ewert, Justus Bargsten, Fabian Stotyn und Torben Knüdel.

Aber auch einzelne weitere Organisatoren gehört ein großes Dankeschön für die Organisation. Für den SV Hellern ist hier dann auch Niels Dettmer hervorzuheben, der eine Gruppe für den SV Hellern eröffnet hat und inzwischen auch ein starkes Schachturnier organisiert hat. Dies hat unseres Wissens nach Jarno Schaffner aus Nordhorn gewonnen. Noch nicht jeder Nickname ist uns bekannt. Aber danke an Hannes Ewert für den Hinweis. Gespielt wurde im Modus 3 Minuten pro Partie und 2 Sekunden pro Zug.

Da dem nicht dem Internet geneigten Spieler Schachspieler ein Endergebnis zu präsentieren sei darauf hingewiesen, dass nach Jarno Ramin Kaberi vor Reinhold Happe auf das Siegertreppchen kamen. Auf den weiteren Plätzen folgten dann Robert Gillenkirch und Christian Böttcher und weitere namhafte Schachspieler der Region und unseres Vereins.

Neben den tollen Einzelturnieren ist inzwischen auch eine Liga mit Auf- und Abstieg und Turnieren gegründet worden. Am gestrigen Abend gelang unserem Team bei der erstmaligen Teilnahme der Aufstieg von Liga 5 nach Liga 4.  Der SVH Hellern trat dabei mit Joachim Rein, unserem sehr starken Gastspieler Holger Lehmann aus Emsdetten, Reinhold Happe, Martin Hart, Patrick Meyjohann und unserem Teamleader Niels Dettmer an. Letztendlich konnten wir den zum Aufstieg relevanten dritten Platz erreichen.

Herzlichen Glückwunsch an unser Team. Direkt heute Abend geht es weiter in der nächsthöheren Liga. Wir sind bereit und wollen gerne nochmals einen Aufstieg in Angriff nehmen. Meldet euch an, verfolgt das Turnier und drückt uns die Daumen. Oder noch besser, spielt für uns mit. Jederzeit kann eine Pause im Turnier genommen werden und nur einzelne Partien können gespielt werden.

Generell lässt sich noch sagen, dass verschiedenste Turniere angeboten werden, von Bullet-Turnieren mit 1 Minute bis zu 5 Minuten Turnieren. Der SV Hameln richtet Dienstags ein Turnier mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Partie aus. Donnerstags ist das große NSV-Blitzturnier von 20-23 Uhr. Hier können alle Schachspieler daran teilnehmen und jederzeit auch pausieren. Der Modus variiert dabei zwischen 3 Minuten und 3 Minuten + 2 Sekunden pro Zug.

Es ist also für jedermann was zu finden.

Freuen würden wir uns, wenn weitere interessierte Spieler in unserem Team mitspielen möchten, bzw. in unsere Gruppe aufgenommen werden wollen. Gerne möchten wir auch zwischendurch vereinsinterne Turniere angehen. Dafür sind alle interessierten Freunde und Spieler unserer Schachabteilung herzlich eingeladen.