Herbe Schlappe gegen Bremen 3 mit Lichtblicken

Leider gab es gegen den Tabellenführer nichts zu holen für uns. Die 0,5:7,5 Niederlage hätte aber weniger hart ausfallen müssen. Chancen waren da. In den letzten beiden Spielen werden wir punkten müssen. Trotzdem besten Dank an alle Spieler für den tollen Kampfgeist.

 

Leider schlug in Hellern die Grippewelle zu. Eigentlich hatten wir trotz aller Vorabausfällen 24 Spieler für die drei Sonntagsspiele zusammen. Leider schlug kurzfristig eine dann doch noch eine weitere kleine Grippewelle zu und 2 Spieler der ersten mussten kurzfristig ersetzt werden. Dies gelang dann nur, indem unserer Erste und wir jeweils nur mit 7 Spielern antraten. Unserer dritten Mannschaft gelang dadurch aber ein haushoher 6:2 Sieg im Abstiegsduell gegen Ammerland 2.

Brett 1 Lichmann – Niendieker 1:0

Lange Zeit gut mithalten konnte der Berichterstatter, der sich in der Eröffnungsphase in bisher unbekanntes Terrain wagte und durchaus eine sehr ordentliche Stellung erhielt, mit optischen Nachteilen. Jedoch setzte sich im Verlauf der Partie der stärkere Spieler durch, der eine gute Variante eines Turmendspieles erhielt, dass letztendlich nicht mehr zu halten war. Zwischenzeitlich wie so oft war das Endspiel aber wohl doch Remis. Nun ja fehlendes Wissen schützt nicht vor Niederlagen.

Brett 2 Hart – Kardoeus 0:1

Locke spielte eine sehr starke Partie mit optischen Vorteilen. Aber David Kardoeus verteidigte sich sehr zäh. Den entscheidenden Gewinnzug übersah Locke dann in Zeitnot und anstatt wenigstens ein Remis zu erzwingen ließ Locke einen Turm stehen und damit die Partie. Schaden, hier wäre auch der volle Punkt für uns verdient gewesen. Trotzdem von Locke eine ganz starke Partie.

Brett 3: Colbow – Hana 1:0

Arsim hatte es schwer mit den schwarzen Steinen. Direkt nach der Eröffnung musste Arsim bereits starkes Angriffsspiel seines Gegners aushalten. Irgendwann wurde der weisse Druck dann zu groß und Arsim musste ausgeben.

Brett 4: Ernst – FM Buchal -:+

Brett 5: FM Steffens – Bade 1:0

Gegen den wie immer unorthodox spielenden FM Olaf Steffens fand Hajo leider nicht immer die richtigen Züge. Zwar war Hajo auf die Orang Utan Eröffnung vorbereitet, aber die Erfahrung von FM Steffens mit diesen Stellungstypen setzte sich letztendlich durch.

Brett 6: Dr. Schütt – Prof. Dr. Franke Remis

Einzig Norbert konnte was Zählbares aus dem Tag mitnehmen. Gegen den Bremer Prof. Franke, der früher zur erweiterten deutschen Schachspitze zählte, war Norbert wie immer hervorragend vorbereitet und spielte die Partie mit tiefen Kenntnissen der Eröffnung und der daraus entstehenden Strukturen. Ein absolut verdienter halber Zähler für Norbert. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Brett 7: Lai Hop – Kuchemüller 1:0

Recht schnell verlor leider Brösel. Gegen das London System seines Gegners fand Brösel nicht die richtigen Rezepte sich zu verteidigen und so fand er sich schnell in einer sehr gedrückten Stellung wieder. Leider gab es dann irgendwann keine Verteidigungsmöglichkeit mehr und der Partieverlust war nicht zu verhindern.

Brett 8: Grasser – Wachinger 0:1

Stefan spielte eine sehr ordentliche Partie und hatte lange Zeit eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Da der Schwarzspieler jedoch sehr hartnäckig auf den ganzen Punkt ging, verschlechterte sich die Weißstellung dann doch irgendwann. Leider gab es auch hier daher nur eine Null.

Was war sonst noch los?

Unser direkter Abstiegskonkurrent Werder 4 gewinnt zu Hause gegen die SG Osnabrück deutlich mit 5,5:2,5 und überholt uns damit. Am 9.Spieltag steht für uns dann dieses direkte Abstiegsduell an. Nordhorn 2 entledigt sich der Abstiegssorgen mit einem 5:3 Sieg gegen Bremen Nord und nunmehr 3 Mannschaftspunkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Der Osnabrücker Schachverein trennt sich zu Hause von der Bremer SG mit 4:4 und liegt damit auch mit 6 Mannschaftspunkten ziemlich gesichert im Nichtabstiegsbereich. Der Aufstieg wird nur noch zwischen Uelzen und Bremen 3 ausgefochten, wobei die Bremer mit ihren bärenstarken Aufstellungen sich wohl durchsetzen sollten.

Weiter geht es in 2 Wochen mit einem Auswärtsspiel in Hagen. Hier möchten wir punkten, wissen aber selbst dass es schwierig wird.

Anbei der aktuelle Spieltag und die Tabelle.