Blitzcup Dezember 2019: Christian Böttcher mit bärenstarker Performance

Leider konnten wir beim letzten Blitzturnier des Jahres nur mit einer A-Gruppe spielen. Die drei anwesenden Teilnehmer der B-Gruppe entschieden sich für eine Trainingseinheit, da das Teilnehmerfeld mit 3 Spielern doch etwas knapp war. Dafür spielten in der A-Gruppe allerdings 11 Spieler mit. Das Feld war dabei ziemlich stark.

 

Die Entscheidungen sind gefallen. Der Sieger der B-Gruppe stand bereits vor dem Turnier fest. Martin Rothe gewinnt die B-Gruppe mit insgesamt überragenden 105 Punkten aus 7 gewerteten Turnieren. Nachdem im letzten Jahr Jens Gausmann den Gesamtsieg holen konnte, sicherte sich Martin nunmehr zum zweiten Mal die Gesamtwertung.

Der Endstand in der B-Gruppe:

1. Martin Rothe 105 Punkte
2. Alfons Thöle 91,5 Punkte
3. Niels Dettmer 86,5 Punkte
4. Stefan Grasser 86 Punkte
5. Uli Thesing 76,5 Punkte

Die A-Gruppe war ebenfalls bereits vor diesem Turnier entschieden. Ingo Gronde erzielte über alle Turniere hinweg einfach eine zu starke Performance. Eine Entscheidung fiel nur noch über die Reihenfolge auf den weiteren Podestplätzen. Und hier konnte Christian Böttcher noch einmal auftrumpfen. Christian spielte ein bärenstarkes Turnier. Mit 9 Punkten aus 10 Partien gewann er überragend unsere Dezemberausgabe. Nur gegen Ingo Gronde verlor Christian. Ansonsten war seinen Blitzkünsten nur wenig entgegen zu setzen. Damit überholte Christian auch Jörg Stock in der Gesamtwertung, der dieses Mal nicht dabei war und belegt nunmehr den 2. Platz in der Endwertung.

Zweiter der Dezemberausgabe des Blitzcups wurde Ingo Gronde, der wieder einmal starkes Schach spielte und als einziger Spieler dem Turniersieger erfolgreich Paroli bieten konnte. Den geteilten Turniersieg verpasste Ingo durch seinen Verlust in der letzten Runde gegen Martin Hart. Zuvor musste Ingo nur 2 Remis abgeben gegen den Berichterstatter und Joachim Rein. Dritter wurde FM Tobias Vöge, der zum zweiten Mal am Blitzcup teilnahm und im nächsten Jahr zum engsten Favoritenkreis hinzuzurechnen sein wird. Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon über weitere Teilnahmen im kommenden Jahr. Vielleicht wird auch Tobias schachlicher WG-Mitbewohner IM Jakob Pfreundt im nächsten Jahr in unserem Schachheim aufkreuzen und das Teilnehmerfeld durcheinanderwirbeln! Wir würden uns sehr freuen und bedanken uns bei Tobias für den sehr sympathischen Auftritt bei uns.

Der Abstand von Tobias zum 2. Platz betrug allerdings schon 1,5 Punkte, was auch zeigt wie stark und ausgeglichen das gestrige Teilnehmerfeld war. Tobias verlor gegen Christian und Ingo, sowie gegen den Berichterstatter. Dazu kam ein Remis gegen Joachim Rein. Joachim wiederum konnte 6 Punkte und damit über 50% erreichen. Dies reichte für den 4. Platz. Der 5. Platz wurde geteilt. Gleich 3 Spieler kamen mit 50% ins Ziel. FM Hannes Ewert, Martin Hart und ich kamen mit jeweils 5,5 Punkten durch das Turnier.  Hannes und der Vorjahrestitelträger Locke werden sicher im nächsten Jahr wieder um den Gesamtsieg mitspielen.  Hannes ist ja der Gesamtsieger der Jahre 2016 und 2017.

Auf dem achten Platz folgte Jürgen Grosser mit 3,5 Punkten vor Arsim Hana auf Platz 9 und Reinhard Paul auf dem zehnten Tabellenplatz. Auf dem 11. Platz folgte Franz Ernst.

Der Gesamtsieg ging wie bereits geschrieben an Ingo Gronde. Ingo spielte insgesamt überragend und erzielte starke 104,5 Punkte aus 7 gewerteten Teilnahmen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem insgesamt 6 Sieg in der Blitzcupgesamtwertung. Nach nunmehr drei Jahren, in denen 2 Mal Hannes Ewert und im letzten Jahr Martin Hart gewann ein verdienter Gesamtsieg.

Die Sieger 2019

Herzlichen Glückwunsch Ingo Gronde und Martin Rothe

Der Endstand in der A-Gruppe:

1. Ingo Gronde 104,5 Punkte
2. Christian Böttcher 97 Punkte
3. Jörg Stock 92 Punkte
4. Joachim Rein 87 Punkte
5. Martin Hart 85 Punkte

Statistiken:

Insgesamt nahmen 199 Teilnehmer am diesjährigen Blitzcup teil, davon waren 75 Teilnahmen in der B-Gruppe und 124 in der A-Gruppe zu verzeichnen. Neben vielen Stammteilnehmern fanden sich auch immer wieder neue Spieler ein. Am häufigsten nahmen Joachim Rein und Martin Hart teil. Beide fanden sich zu 10 Turnieren ein.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder in einer A- und B-Gruppe einen Gesamtsieger ausspielen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn auch im nächsten Jahr neben den Stammspielern wieder neue Spieler den Weg in unser Spiellokal finden. Herzlich eingeladen sind hierzu jedenfalls alle interessierten Schachspieler.

Die aktualisierten Endtabellen findet ihr hier.

Weihnachtsblitzturnier:

Noch einmal hinweisen möchten wir auf unser Weihnachtsturnier. Neben den bereits gemeldeten Spielern haben gestern auch weitere Spieler ihr Interesse bekundet. Sicherlich wird dieses Turnier so kurz vor Weihnachten noch einmal eine schöne Trainingseinheit für die später anstehenden Open werden. Bei den Landesmeisterschaften und auch beim Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd werden wieder mehrere Helleraner teilnehmen und hoffentlich für Furore sorgen. Das Weihnachtsturnier ist offen für alle interessierten Spieler und neben der A-Gruppe möchten wir natürlich auch ein B-Turnier anbieten. Wir würden uns auch freuen, wenn weitere Titelträger den Weg am Samstag den 21.12. in unser Spiellokal finden.

Die neue Blitzcupsaison beginnt dann erst am 23. Januar 2020. Auch im nächsten Jahr erwarten wir ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Ingo Gronde, Christian Böttcher und wenn sie regelmäßig dabei sind Tobias Vöge und Hannes Ewert.  Vorher werden wie üblich die Vereinsblitzmeisterschaften und die Skatmeisterschaften ausgetragen.