Die Dezembervorschau 2019

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Trotzdem stehen auch im Dezember noch einige wichtige Termine an. Wir informieren über die wichtigsten Ereignisse im Dezember.

Gleich am 01. Dezember spielt unsere 4-er Pokal Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison. Es geht gleicht gegen die starken Bad Essener. Die Truppe um die starken Spitzenspieler Tobias Förster, Olaf Dunkhorst und natürlich Claudius Gottstein wird ein echter Brocken für unsere Truppe.

Am 05.12. fällt die Entscheidung im Blitzcup. Gleich 2 Sieger werden gekürt in der A- und der B- Gruppe. Ingo Gronde und Martin Rothe haben die besten Chancen auf den Gesamtsieg.

Martin und Ingo könnten die Sieger im Blitzcup heissen

Am 07.12. geht es weiter in der Bezirksklasse. Einen Befreiungsschlag konnte unsere fünfte Mannschaft am letzten Spieltag beim klaren Auswärtssieg in Veldhausen landen. Wie jedes Jahr schafft es unser hervorragender Mannschaftsführer Hartmut Weist wieder eine starke Mannschaft an den Start zu bringen und seine Jungs immer zu motivieren. Gegen die zweite Mannschaft aus Bad Essen wird es mit Sicherheit sehr schwer und eng, aber Hartmut und seine Truppe werden versuchen den Heimvorteil zu nutzen und 2 weitere Mannschaftspunkte zu ergattern.

Am 08.12. ist wieder ein Großwettkampftag. Unsere ersten drei Mannschaften sind im Einsatz. Unsere erste Mannschaft tritt dabei in Hameln an. Ein Gegner gegen den wir uns in den letzten Jahren recht schwer taten. In diesem Jahr möchten wir natürlich mindestens einen Mannschaftspunkt einsammeln.

Die zweite Mannschaft spielt zu Hause und hat ein Derby vor sich. Gegen unsere Schachfreunde von der SG Osnabrück um den Neuzugang FM Stefan Haskamp werden wir einen schweren Stand haben. Aber unseren Kopf stecken wir nicht in den Sand und werden versuchen ein tolles Match abzuliefern.

Unsere dritte Mannschaft hat ebenfalls ein Heimspiel. Dabei geht es gegen den Verbandsligadauergast aus Emden. Die Emdener bieten eine starke Truppe um den Spitzenspieler Andreas Kerker auf. Wir drücken unserer Dritten die Daumen.

Am 12.12. findet unser traditionelles Weihnachtskegeln statt. Herzlich sind alle Schachfreunde zu unserem jährlich wiederkehrenden Ereignis eingeladen. Häufig finden sich hier auch nicht mehr schachlich aktive alte Mitstreiter ein um hier über die Anfangszeiten der Schachabteilung zu plaudern.

Am 20.12. findet die Siegerehrung der OSnabrücker Stadtmeisterschaft statt. In diesem Jahr ohne Helleraner Sieger. Aber wir haben durchaus auch Chancen auf einen Podestplatz. Im Anschluss findet traditionell die Osnabrücker Stadtblitzmeisterschaft statt. Auch hieran nahmen in den letzten Jahren viele Helleraner teil

Am nächsten Tag findet dann unser „Jahresabschluss“ statt. Wir blitzen ab 19.30 im Clubhaus am Stadion Hellern.