Blitzcup Oktober 2019: Spannender Feiertagsblitz

Insgesamt 17 Spieler fanden sich am gestrigen Feiertag in unseren Schachräumen ein. Dabei wollten 10 Spieler den Sieger der A-Gruppe ausspielen und die restlichen 7 Spieler nahmen auf den Plätzen der B-Gruppe platz. Die Besetzung war ziemlich stark.

Die A-Gruppe:

Hier fanden sich mit Ingo Gronde und Christian Böttcher 2 Spieler ein, die noch sehr berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg hegen. Beide lieferten sich dann das gesamte Turnier über auch einen starken und intensiven Fight um den Tagessieg. Das Drama wollte es so, dass beide erst in der letzten Runde aufeinander treffen sollten. Bis dahin gab Christian nur einen Punkt ab gegen Andre Böhme. Ingo remisierte gegen Jan Wöllermann. Somit musste Christian für den Turniersieg gewinnen und Christian schaffte es. In einer spannenden Partie wählte Ingo mehrere ungenaue Züge und Christian nutzte diese Schwäche gnadenlos aus. Für Ingo ärgerlich, spielte er bis dato doch ein sehr, sehr überlegenes Turnier. Der zweite Platz gestern reichte jedoch, damit Ingo in der Gesamtwertung die Führung übernehmen konnte. Den dritten Platz erreichte ein Neuling bei unserem Blitzcup. Aus Herford nahm Frank Bellers teil (DWZ 2197). Frank spielte ebenfalls ein starkes Turnier, remisierte gegen den Berichterstatter und verlor nur gegen Christian und Ingo. Vielen Dank für deine sehr sympathische Teilnahme. Wir hoffen, du findest den Weg in unser Spiellokal schnell wieder.

Christian der strahlende Sieger des gestrigen Abends

Den vierten Platz sicherte sich der Berichterstatter (Stephan Niendieker), der ebenfalls nur gegen Christian und Ingo verlor, aber unter anderem gegen Jan Wöllermann und Martin Hart zu viele Remise abgab.

Fünfter wurde unser ehemaliger Mitspieler Jan Wöllermann, der aktuell wieder in der zweiten Liga antreten wird für Magdeburg. Jan nutzte den Heimaturlaub für ein Vorbeischauen und mitblitzen. Das hat uns wie immer sehr gefreut.

Sechster wurde Joachim Rein, der bei diesem Blitzcup nicht so richtig den Weg nach oben fand. Beim nächsten Mal wird Joachim sicherlich wieder ganz oben angreifen. Gestern erzielte Joachim 4 Punkte unter anderem durch Siege gegen Locke, Reinhard Paul und Dominik Suendorf.

Geteilt 7. und 8. wurden Locke und Andre Böhme, die beide starke Partien spielten, aber zu wenig davon um weiter oben zu landen. Auf den weiteren Plätzen folgten Reinhard Paul und Dominik Suendorf. Beide zollten dem starken Teilnehmerfeld Tribut. Vielleicht hatten beide aber auch den Auftaktsieg mit unserer dritten Mannschaft am letzten Sonntag zu intensiv gefeiert.

Reinhard und Dominik begutachten ihre Stellungen

Die Situation in der Gesamtwertung ist wie folgt. Ingo führt mit knappem Vorsprung vor Jörg Stock. 2 Turniere weniger hat Christian Böttcher. Mit Siegen in beiden Turnieren könnte Christian dabei noch ganz vorne angreifen. Auch Joachim Rein und der Titelverteidiger Martin Hart haben noch einigermaßen Chancen ganz oben anzugreifen. Allerdings werden beide dann im Nvember und Dezember noch einmal richtig zulegen müssen. Wir sind gespannt was passieren wird.

Die zwei Favoriten auf den Gesamtsieg Ingo Gronde und Jörg Stock

Eine aktualisierte Gesamtwertung findet ihr im Laufe des Monats hier.

Die B-Gruppe:

In der B-Gruppe gab es einen souveränen Sieger. Martin Rothe rollte das Feld mal wieder richtig auf. 5,5 Punkte aus 6 Partien, nur ein Remis gegen Alfons. Saustarkes Turnier und herzlichen Glückwunsch vom Berichterstatter. Geteilte 2. und 3. wurden Uli Thesing und Alfons Thöle. Beide holten 4 Punkte. Dabei verlor Uli gegen Martin Herzig und gegen Martin Rothe, gewann aber gegen Alfons. Alfons remisierte noch gegen Ludger Wöllermann und Martin Rothe. Jeweils 2 Punkte erzielten Ludger Wöllermann, Hartmut Weist und unser Neuzugang Martin Herzig. Mit 1,5 Punkte belegte Jochen Wagner den siebten Platz.

Uli Thesing spielte ein starkes Turnier mit Rang 2

Die Ausgangslage vor den letzten beiden Turnieren:

Mit diesem Sieg übernahm Martin hauchdünn die Führung in der Gesamtwertung vor Niels Dettmer, der dieses Mal leider nicht teilnehmen konnte. Ausserdem hat Martin noch ein Turnier weniger als seine Mitkonkurrenten. Es schaut damit alles nach einem erneuten Gesamtsieg von Martin aus. Die letzen beiden Turnier werden darüber entscheiden. Sehr gute Chancen auf den Gesamtsieg hat neben den beiden noch Alfons Thöle, der nur knapp hinter den Führenden liegt und auch noch ein Turnier weniger gespielt hat.

Der Gesamtsieger wird dieses Jahr wohl unter Martin Rothe, Niels Dettmer und Alfons Thöle ausgespielt.

Wir freuen uns bereits auf die Novemberaufgabe. Alle „alten“ und „neuen“ Teilnehmer sind immer herzlich willkommen.