Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen 2019: Klasseschach in Willingen

Wie bereits geschrieben ist das Teilnehmerfeld in Willingen äußerst stark. In der U18 zieht Luis Engel derzeit unumstritten seine Kreise. Mit 4 Punkten aus 4 Partien demonstriert der starke Hamburger sein Ausnahmetalent. Hannes musste dagegen seine erste Niederlage einstecken.

In der gestrigen Partie musste Hannes gegen Jonas Roseneck antreten.

Lange sah es in der Partie so aus, dass Hannes die Schwierigkeiten, die ihm sein Gegner aus Magdeburg mit den weißen Steinen stellen wollte, gut im Griff hätte. Aber Jonas Roseneck hatte sich eine sehr lang anhaltende Strategie zurecht gelegt und damit Erfolg. Im taktischen Mittelspiel fand er durchweg gute Züge und setzte Hannes damit stark unter Druck. Diesem konnte Hannes leider nicht bis zum Schluss stand halten. Einen initierten Angriff mit Dauerschachideen konterte der Magdeburger souverän. Das war schon eine wirklich sehr überlegt geführte Partie des Magdeburgers, der nicht unverdient den ganzen Punkt entführen konnte.

Jonas Roseneck – Hannes Ewert 1:0

Am heutigen Dienstagmorgen ging es für Hannes weiter mit Weiß. Es ging gegen einen bayrischen Gegner. Zarko Vuckovic von den Schachfreunden Augsburg kann dabei eine DWZ von 2259 aufweisen und hatte wie Hannes 1,5 Punkte bisher erzielt. Dabei verlor der Augsburger mit den schwarzen Steinen gegen Valentin Buckels. Gegen Jan-Okke Rockmann von der SK Bremen Nord reichte es mit Weiß nur zu einem Remis.

Der Augsburger sorgte bei den diesjährigen bayrischen Blitzschachmeisterschaften für eine faustdicke Überraschung und gewann den Titel und wird damit Bayern bei den deutschen Blitzschachmeisterschaften der Herren vertreten.

In der Partie wählte der Augsburger eine agressive Gangart. Hannes ersten Zug Sf3 beantwortete Schwarz mit dem scharfen sogenannten Tschigorin-System. Und so entwickelte sich schnell eine Eröffnung mit heterogenen Rochaden und Königsangriffen auf beiden Flügeln. Jedoch trauten wohl beide Spieler nicht an ihre jeweiligen Möglichkeiten und so wurde die spannend angelegte Partie bereits nach 23 Zügen Remis gegeben.

Hannes Ewert – Zarko Vuckovic Remis

Hannes hat somit nach 4 gespielten Runden 2 Punkte auf dem Konto stehen. Der DWZ Durschnitt seiner Gegner lag dabei bei 2274,25 Punkten.

Morgen früh geht es bereits um 08.30 weiter. Es steht eine Doppelrunde bevor. Die 6. Runde wird dann morgen um 15.30 Uhr starten.

Wir werden weiter berichten.