Hellern Open: Gleich zwei neue Titelträger am Donnerstag?

Alles ist bereitet für die letzte Runde der 14. Offenen Vereinsmeisterschaft des SV Hellern am kommenden Donnerstag. Und es wird spannend, denn nicht nur in der A-Gruppe, auch in der B-Gruppe ist die Entscheidung noch nicht gefallen.

Jonas Gernhardt
Philip Kleemann

Die Partien der 6. Runde in der B-Gruppe sind nun alle gespielt, und die Favoriten haben sich durchgesetzt: Jeweils mit den schwarzen Figuren gewannen Jonas Gernhardt (gegen Simon Brakmann) und Philip Kleemann (gegen Manuel Janzen) ihre Partien. Jonas bleibt einen halben Punkt vor Philip: 5,5 aus 6 stehen für ihn zu Buche, er hat nur ein Remis abgegeben – gegen Philip. Philip dagegen spielte ein zweites mal unentschieden, und rennt diesem halben Punktverlust seitdem hinterher. Philips Hoffnungen ruhen nun auf Manuel Kamps, der mit 3 Punkten aus 6 Partien im Tabellenmittelfeld liegt und Jonas heausfordert. Philip selbst spielt gegen Julian Blümke, der derzeit auf Rang 3 der Tabelle liegt und diesen Platz sicher nicht hergeben will.

Da die B-Gruppe zum ersten mal – und dies mit großem Erfolg! – gespielt wird, wird es am Donnerstag Abend in jedem Falle einen neuen Titelträger geben: Sieger der B-Gruppe des Hellern Open.

Serienmeister (1989-1991, 2007 und 2011-2012): Hajo Bade

Aber auch in der A-Gruppe könnte sich ein neuer Name in die Siegerliste eintragen, denn nur ein Spieler, der den Turniersieg rechnerisch noch schaffen  kann, war schon einmal Vereinsmeister: Hajo Bade. Der allerdings würde mit einem Erfolg dem Rekordmeister Locke Hart ganz nahe kommen, es stünde dann in der Zahl der Vereinsmeistertitel 8:7 für Locke.

 

Der Wohlfühlfaktor des Hellern Open: Norbert Sobotta

Donnerstag um 18:30 Uhr wird Turnierleiter Norbert Sobotta, der einmal mehr für ein tolles Turnier in freundschaftlicher Atmosphäre gesorgt hat, die Bretter freigeben. Dier Paarungen heißen dann in der A-Gruppe:

Meyjohann, Patrick (4) – Szobries, Harald (4,5)
Bade, Hajo (4,5) – Gillenkirch, Robert (4)
Weist, Thorben (3,5) – Brinkmann, Georg (3,5)
Thöle, Alfons (3,5) – Weist, Hartmut (3)
Mescher, Bernhard (2,5) – Kaberi, Ramin (2,5)
Dommach, Mathias (2) – Wagner, Jochen (1)

Und in der B-Gruppe:
Kamps, Manuel (3) – Gernhardt, Jonas (5,5)
Kleemann, Philip (5) – Blümke, Julian (4)
Schemann, Jonas (4) – Janzen, Manuel (3,5)
Pagowski, Wojciech (3) – Kaberi, Kilian (3)
Brakman, Simon (3) – Rygol, Victoria (2)
Rygol, Maximilian (2) – Hindersmann, Konstantin (2)

Wir sind gespannt.