BJMM 2019: Die jungen Wilden aus Hellern…

…kamen und siegten zwar nicht in allen Kategorien, aber das eine oder andere sprang schon in der Jugendherberge Lingen bei den diesjährigen Bezirks-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften heraus. Nicht mehr ganz jung, aber immer noch wild genug sind die beiden Herren rechts im Bild – die Betreuer einer mehr als 20-köpfigen Rasselbande. Den Gastbeitrag schrieb unser Jugendwart Joe Santos (links), rechts seine rechte Hand Alfons Thöle.

 

Fragen über Fragen

Wenn man mit Kids zwei Tage unterwegs ist, muss mit System (Foto) gepackt werden. Alles andere führt geradewegs in Chaos. 16 & 17. März in der Jugendherberge Lingen: Samstag und Sonntag geht es bei BJMM um die Wurst. Mit dabei aus Hellern sind 20 Kinder! (und 1 Geschwisterkind). Und zur Verstärkung Alfons Thöle als Opa von David Siemer, aber auch als Fahrer und Co-Betreuer. Joe hat fünf Mannschaften zusammengestellt. Hellern ist also in allen  Altersgruppen vertreten.

„Können wir noch Erster werden?“, wird Joe gefragt, als Hellern 2 in der u 14 beim Kampf um Platz 3 gegen Lingen gewinnt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, meint Joe später. Natürlich augenzwinkernd. Kein Wunder: Diese Frage wird wirklich sehr, sehr oft in mehreren Altersgruppen gestellt! Von der ersten bis zur letzten Runde, auch unabhängig der vorherigen Ergebnisse! Die Hoffnung stirbt halt zuletzt…
Nein, auch wenn die coole Frage in Joes Top 3 der besten Sprüche auf dem 3. Platz landen wird, gibt’s für die Jungs in der u 14 keine Hintertür ins Finale. Aber Dritter sind sie immerhin geworden. Dazu später mehr. Beginnen wir mit einer Rumpftruppe und erteilen dafür Joe das Wort.

u 16

von links: Jonas Gernhardt, Wojciech Pagowski und Lukas Nikolaus

In dieser Altersgruppe konnten wir leider nur zu Dritt auftreten. Die drei Musketiere im Foto musste alles allein stemmen. Zu erwähnen ist, dass Jonas dabei DWZ-starke Gegner besiegen konnte und selbst einen ordentlichen DWZ-Sprung machen wird.

u 14

Mit 8 Teams traten in dieser Altersgruppe die meisten Mannschaften an. Es war die einzige Altersgruppe mit besonderem Modus: Zwei Gruppen je 4 Teams, die ersten Zwei kommen weiter mit Halbfinale und Finale. Hellern trat in der u 14 mit zwei Teams an, und zwar in folgender Aufstellung:

  • Hellern 1: Felipe Santos, Philipp Kleemann, Simon Brakmann und Ben Dittrich.
Hellern 1 v.l.: Simon Brakmann, Philipp Kleemann, Ben Dittrich, Felipe Santos
Hellern 1 u 14 (rechts)
  • Hellern 2: Aufstellung Manuel Kamps, Franek Domogalski, Konstantin Hindersmann  und Jakob Dittrich
Hellern 2 u 14, rechts, hintere Reihe
Hellern 2 v.l.: Manuel Kamps, Jakob Dittrich, Konstantin Hindersmann, Franek Domagalski

Ärgerlich: beide Hellern-Teams landeten in einer Gruppe. Erfreulich: beide Hellern-Teams zeigten ihre Qualitäten, setzten sich mit Platz 1 und 2 in der Gruppe durch und kamen ins Halbfinale.

u 14 Halbfinale. linker Tisch: Hellern 2 – Hagen, rechter Tisch: Hellern 1 – Lingen

Im Halbfinale konnte sich Hellern 1 als Gruppenerster gegen Lingen durchsetzen, während Hellern 2 leider gegen Hagen verlor.

Halbfinale und Spiel um Platz 3. Linker Tisch Finale: Hellern 1 – Hagen, rechter Tisch Spiel um Platz 3: Hellern 2 – Lingen

Das Spiel um Spiel um Platz 3 gewann dann Hellern 2 gegen Lingen, während Hellern 1 im Finale gegen Hagen  leider nicht erfolgreich agierte und den Wettkampf verlor. Hellern 1 wurde also Zweiter in der u 14 und Hellern 2 Dritter: hervorragende Plätze bei 8 Mannschaften!

u 12

In der u12 trat Hellern mit folgender Aufstellung an:

  • Hamud Murad, Finn Zöller, Justus Meister, Theo Lübbe und Jannes Peinz

Für drei Spieler war es das erste Turnier. Erwartungsgemäß waren die Gegner erfahrener und daher etwas  zu stark. Trotzdem gab es hervorragende Partien mit dem Lohn, das jeder Spieler mindestens 1x gewinnen konnte. In der letzten Runde konnte ein Match sogar mit 4-0 gewonnen werden.
Endstand: Platz 4 von 5.

Hellern u12. Linke Tischseite: Peinz, Meister, Zöller, Murad.

Hellern gewinnt die u 10!

Das war natürlich ein Riesenerfolg, zumal sich unser Team mit dem Sieg in dieser Altersklasse auch für die am 31.08. und 01.09. 2019 stattfindenden Landesmeisterschaften in Rotenburg (Wümme) qualifiziert. Eine Teilnahme wird angestrebt.

Und welches Team schaffte den Erfolg?

  • Juri Gernhardt, Joris Nyenhuis, Jan Schaper und David Siemer
Hellern u10 ist Bezirksmeister. V.l.: Jan Schaper, Joris Nyenhuis, Juri Gernhardt, David Siemer.

Leider waren nur drei Mannschaften gemeldet. Aber es waren mit Nordhorn und Hagen allerdings sehr starke Gegner. Dennoch gewann Hellern in dem doppelrundigen Turnier alle Spieler und wurde verdient Bezirksmeister.
Glückwunsch an das siegreiche Quartett!

Hellern u10. Linke Tischseite: Siemer, Schaper, Nyenhuis, Gernhardt.

Und nur zur Siegerehrung des u 10-Bezirksmeister:

V.l.: Turnierleiterin Sophia Laubrock, J. Gernhardt, J. Schaper, D. Siemer, J. Nyenhuis, Bezirksjugendwart Sebastian Bergmeyer

Unterm Strich war das ein wirklich tolles Turnier für alle. Es hat auch deshalb Spaß gemacht, weil neben neben Schach auch Tischtennis und Fussball gespielt wurde. Aber was noch wichtiger war: Es wurden neue Freundschaften geschlossen! Einige Kinder sind erst vor Kurzem zu uns gekommen und kennen sich noch nicht lange, da ist so ein Turnier genau das Richtige.
Zum Schluss gibt’s noch Platz 2 und 1 der coolsten Sprüche. Auf dem zweiten Platz landete: „Ich muss mal auf die Toilette, Joe. Kannst Du bitte aufpassen, dass mein Gegner nicht schummelt?“
„Klar, mache ich.“ Wobei: schreiben wir deswegen nicht mit…?

Am abendlichen Blitzturnier haben wir ebenfalls mit 5 Mannschaften (je 4 Spieler) teilgenommen. Die Verantwortung, die Kinder passend zur nächsten Runde ans richtige Brett zu setzen, habe ich 5 Kindern (den Mannschaftsführern) übertragen. Und damit komme ich zu Platz 1: „Mannschaftsführer sein ist sooooooo anstrengend. Dauernd muss ich allen hinterherlaufen und zur nächsten Runde wieder ans Brett holen!“

HAHAHA… endlich versteht mich jemand! Willkommen im Club!

Joe Santos

Fotos: © Jos Santos 2019