Hannes in Hamburg Teil 1

Eine tolle Einladung erhielt Hannes zu einem IM-Turnier in Hamburg – das Niedersächsische DLM-Triumph Turnier -. 5 Youngsters stehen hierbei 5 erfahrenen Titelträgern gegenüber.

Mit dabei bei den Titelträgern sind unter anderem der GM Zigurds Lanka und der Bochumer IM Mikhael Zaitsev. Mit dabei sind aber auch einige Spieler, die uns aus der Oberliga bekannt sind, zu zum Beispiel Sebastian Muer aus Oldenburg oder Nikolas Wachinger von Werder Bremen. Dazu gesellen sich FM Tobias Vöge von Lister Turm und Jakob Leon Pajeken aus Hamburg zu den Youngstern. Insgesamt ein hochinteressantes Turnier.

In der ersten Runde hatte Hannes Weiß und traf auf den FM Derek Gaede. Leider konnte Hannes hier nicht punkten und startete dadurch mit einer Niederlage ins Turnier.

Der Sonntag verlief jedoch deutlich erfolgreicher. Gegen IM Zaitsev konnte Hannes mit den schwarzen Steinen einen halben Punkt einsammeln. Am Nachmittag lief es noch besser. Ein Sieg gegen IM Aljoscha Feuerstack (ELO 2456) mit den weißen Steinen bringt Hannes auf Kurs. Mit 1,5 Punkten ist der Start gelungen und noch einiges möglich.

Die Partien der Runden 1-3

Momentan stehen knapp 9 ELO-Punkte als Zugewinn auf Hannes Habenseite. In der heutigen Runde ging es gegen den erfahren dänischen IM Jens Ove Fries-Nielsen mit Schwarz. Leider konnte Hannes hierbei keinen zählbaren Erfolg landen. Morgen geht es dann mit Weiß gegen den GMer des Turniers GM Zigurds Lanka. Zigurds Lanka ist ein lettischer GMer und trainierte unter anderem bereits Alexei Schirov. Lanka ist langjähriger Spieler der lettischen Nationalmannschaft und nahm mit Erfolg bereits an diversen Schacholympiaden teil. 1993 war GM Lanka lettischer Einzelmeister.

Einen ausführlichen Turnierbericht erhalten wir nach Turnierschluss von Hannes selbst. Hierauf freuen wir uns und sind gespannt, was Hannes zu diesem tollen Turnier zu schreiben hat. Wir drücken Hannes fest die Daumen und wünschen ganz viel Erfolg.

Den Turnierverlauf und die weiteren Ergebnisse findet ihr hier.