Osnabrücker Stadtblitz­meister­schaft endet mit einem Favoritensieg

Ende Dezember ist es soweit. Die Osnabrücker Stadtmeisterschaft endet mit der Siegerehrung und der anschließenden Osnabrücker Stadtblitzmeisterschaft. Diese ist eigentlich immer sehr stark besetzt, so auch dieses Mal. Und der Sieger ist eigentlich immer derselbe: IM Christian Richter… so auch dieses Mal.

Insgesamt 17 Spieler fanden sich am gestrigen Freitag im Barenturm ein um die Sieger und Preisträger der Osnabrücker Stadtmeisterschaft zu feiern und anschließend den Osnabrücker Stadtblitzmeister zu küren. Mit dabei waren wie immer traditionell auch einige Helleraner. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit anschließendem A- und B- Finale. Das B-Finale wurde zur Ausbeute eines Helleraners. Die A-Gruppe dominierte der Internationale Meister und Seriensieger Christian Richter. Wir gratulieren ganz herzlich.

Herzlichen Glückwunsch Christian

Danach folgten aber dann auch bereits die Helleraner Blitzer. Den 2. Platz sicherte sich unser FM Hannes Ewert, der als Titelverteidiger angetreten war. In einem starken Feld gab Hannes nur 2  Remis gegen Christian Richter und unseren Christian Böttcher ab. Allerdings machte ihm gerade ein anderer Helleraner auch einen Strich durch die Rechnung. Gegen seinen „Angstgegner“ Reinhard Paul musste Hannes die Partie aufgeben. So reicht es nur zu sieben Punkten aus 9 Partien und dem 2. Platz hinter Christian, der nur gegen Steffen Rachut einen weiteren halben Punkt abgab.

Hinter den beiden Erstplatzierten teilten sich unser Schachfreund Philipp Hillebrand von der SG Osnabrück und mein Mannschaftskamerad Ingo Gronde den 3. Platz mit jeweils 5,5 Punkten.

Den 5./6. Platz teilten sich Steffen Rachut und unser sehr starker Blitzer Christian Böttcher mit jeweils 4,5 Punkten. Auch von Christian eine Klasseleistung.

Reinhard Paul spielte ein starkes Turnier und teilte sich mit dem Bezirksblitzmeister Marc Selker den 7. Platz. Reinhard remisierte dabei neben dem bereits genannten Sieg gegen Hannes auch gegen Ingo Gronde und Lukas Schiemereyer. Insgesamt 3 Punkte erzielte Reinhard in diesem starken Teilnehmerfeld.

Wir gratulieren allen Beteiligten und natürlich unseren Schachspielern besonders, zu den tollen Ergebnissen.

Die B-Gruppe wurde bei nur 7 Teilnehmern eine sichere Beute von Joachim Rein. Joachim gewann alle Partien und gewann damit souverän den Titel des Osnabrücker B-Stadtblitzmeisters:) Direkte hinter Joachim landete Manfred Keck. Unser sehr geschätzte Schachfreund Matthias Reichert erzielte überraschend nur 2 Punkte.

Inwieweit Joachims Preisgeld für die Getränkevorräte des OSV draufging ist bisher noch unbekannt, könnte aber erfahrungsgemäß bei einigen Ergebnissen eine Rolle gespielt haben.

Auf jeden Fall möchten wir dem OSV danken für die jährliche tolle Ausrichtung der Stadtmeisterschaft. Ein ausführlicher Bericht zum Hauptturnier folgt in Kürze.

Die Helleraner Teilnehmerriege

Im nächsten Jahr findet die Stadtmeisterschaft wie gewohnt beim OSV statt. Wir hoffen, das insgesamt wieder mehr Spieler den Weg zu diesem Traditionsturnier finden werden und wir wieder über Helleraner Siege berichten dürfen.