Hannes startete am letzten Samstag als einer der Favoriten bei den Niedersächsischen Blitzeinzelmeisterschaften in Oldenburg und Hannes wurde seiner Favoritenrolle gerecht und qualifizierte sich für die Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft.
Insgesamt 24 Spieler nahmen letzten Samstag die Anreise nach Oldenburg auf sich um sich untereinander im Blitzen zu messen. Es ging um den Titel des Landesblitzmeisters Niedersachsen. Angeführt wurde die Setzliste dabei von FM Bernd Laubsch (2305) aus Uelzen vor FM Hannes Ewert (2291). Darüber hinaus nahmen mit Paul Wielebinski, Marc Selker und FM Milan Kandic auch 3 weitere Spieler aus unserem Bezirk teil.
An Position 2 der Setzliste gestartet erzielte Hannes starke 16 Punkte aus 23 Partien. Stärker spielten nur die beiden Hannoveraner Felix Hampel und FM Tobias Vöge. Felix Hampel erzielte dabei sensationelle 20,5 Punkte aus 23 Partien und Tobias Vöge ebenfalls herausragende 20 Punkte. Gegen beide Gegner kassierte Hannes Niederlagen. Weitere Niederlagen musste Hannes gegen Rüdiger Dede aus Stade, Helmut Schau und gegen den Teilnehmer des Ausrichters Max Meesen hinnehmen.
Wir gratulieren Hannes für die Qualifikation zur norddeutschen Blitzmeisterschaften
Die weiteren Teilnehmer aus unserem Bezirk wussten auch zu überzeugen. Paul Wielebinski kam direkt hinter Hannes ins Ziel und wurde Vierter. Damit ist auch Paul für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Wir gratulieren unserem Schachfreund vom OSV herzlich. Paul erzielte nur einen halben Punkt weniger als Hannes und konnte insgesamt 15,5 Punkte erzielen.
Elfter wurde der Bezirksblitzmeister Marc Selker von der SG Osnabrück mit 11,5 Punkten aus 23 Partien. Auf Platz 18 landete der sehr sympathische Schachfreund FM Milan Kandic von der SG Lingen. Milan erzielte dabei 9 Punkte.
Weiter geht es am 09.03.2019 mit den Norddeutschen Blitzmeisterschaften in Hamburg. Genaueres ist hierzu noch nicht bekannt. Aber eine gute Platzierung hier und Hannes könnte dann im nächsten Jahr an den deutschen Blitzmeisterschaften teilnehmen. Wir werden natürlich auch über dieses Ereignis berichten und Hannes ganz fest die Daumen drücken.