Hellern Kids enorm stark in Hagen

„Zur Weihnachtszeit gehört auch das Hagener Weihnachtsturnier. Der Einladung sind wir auch dieses Jahr gerne gefolgt, wobei wir unsere Teilnahme vom letzten Jahr sogar noch toppen konnten“, fast Joe Santos in seinem Gastbeitrag zusammen.

 

Hellern gewinnt in drei Altersklassen

Mit sage und schreibe 15 Teilnehmer waren wir der einzige Verein, der in allen Altersgruppen teilnahm. 4 Fahrer wurden benötigt, um diese schachverrückte Gemeinschaft nach Hagen zu befördern. Zudem konnten wir drei von fünf Altersklassen für uns entscheiden!

Zu den Ergebnissen (Schnellschach, 2×20 Minuten, in allen Altersklassen 7 Runden):

Open

Für die Ü16-Teilnehmer und Begleitpersonen wurde ein Open angeboten. Hier nahm Jonas Schemann teil, der als „Schachneuling“ aktiv an unserem Jugend- und Kindertraining teilnimmt, aber aufgrund seines Alters leider nicht mehr an Jugendturnieren teilnehmen darf. In seinem ersten Turnier erreichte er unter diversen DWZ-Spielern gleich 3 Siege und den 6. Platz.

U16

Die U16 wurde aufgrund Mangel an Teilnehmern mit der extrem stark besetzten U14 zusammengelegt. Hier konnte Jonas Gernhardt (Foto) drei Siege erkämpfen und wurde somit bester U16-Spieler.


U14

Siehe oben, extrem stark besetzt. Umso höher sind die Leistungen von Simon Brakmann (Platz 7), Björn Schwarz (Platz 11) und Wojciech Pagowski (Platz 12) zu bewerten.

U12

Schnell wurde in diesem spannenden Turnier die Frage gestellt, ob der Sieger aus Hellern oder Hagen kommen wird. Gleich vier Favoriten (jeweils zwei aus Hellern/Hagen) kämpften um den einzigen Pokal in der U12.

Team Hellern

Fünf Stunden und sieben Runden später stand die Antwort fest: Hellern! Das Rennen machte Felipe Santos mit 5,5 Punkten. Die anderen 3 Kandidaten erreichten 5 Punkte, wobei Philipp Kleemann aufgrund der Buchholz auf Platz 3 landete. Aber auch unsere weiteren Kinder konnten überzeugen und landeten im dichten Mittelfeld: Manuel Kamps Platz 7, Ben Dittrich Platz 9 und Konstantin Hindersmann mit 3 Siegen auf Platz 10.

U10

Hier habe ich mich früh festgelegt, dass der Sieger nur aus Hellern kommen kann. Die Frage war nur, wer?
Gleich 4 Helleraner spielten mit Kindern aus anderen Vereinen um den Turniersieg (und landeten auch tatsächlich in den Top 5). Am Ende hieß der überraschende, aber verdiente Sieger Jakob Dittrich, der gleich in seinem ersten Turnier sehr stark spielte und 6 Punkte holte.
Der erfahrenere Juri Gernhardt musste sich mit 5,5 Punkten und dem (trotzdem hervorragenden) 2. Platz zufrieden geben. Joris Nyenhuis (erstes Turnier!) und David Siemer konnten jeweils starke 5 Siege einfahren (Platz 4 & 5). Unser fünfter Spieler Mohamed Murad hatte es schwer, kann aber mit 3 Siegen und dem 10. Platz zufrieden sein.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Kata & Sophia (und das restliche Team) für die tolle Organisation.

Fotos: © Santos 2018