In der vierten und fünften Runde der Landesliga West standen die Duelle der beiden Jugendmannschaften beim SV Lingen 2 an. Die Lingener traten mit einem sehr erfahrenen und spielstarken Vierer an, aber dennoch schnupperten die Helleraner immerhin am Erfolg. Die Mannschaftsführer Joe Santos und Frank Pfeiffer berichten.
Vierte Runde: Lingen 2 – Hellern 2 2,5 : 1,5.
Frank Pfeiffer berichtet: Sonntagmorgen um 9.00 Uhr in Hellern: Alle da, alle pünktlich, auf durch Regen und Wind nach Lingen. Unsere 2. Jugendmannschaft ist vom Papier her an jedem Brett deutlich unterlegen, aber man muss ja erst mal spielen und sehen, was geht.
Felix an Brett drei kam ganz gut aus der Eröffnung, der Gegner spielte aber aktiver und nach einem unglücklichen Zug musste Felix als erster die Segel streichen. An Brett vier erreichte Jakob zunächst eine aktive Stellung, die ihm zunächst einen kleineren Materialvorteil brachte. Dieses hinterließ beim Gegner sichtbare Wirkung und nach weiterem Materialverlust gab dieser entnervt auf. An Brett zwei sah sich Ben einem furiosen Angriff des Gegners ausgesetzt, der bei materieller Gleichheit mit Dame und 2 Türmen auf Matt spielte. Möglicherweise war das zu verteidigen, aber der Gegner fand doch schnell das angepeilte Matt. An Brett eins schließlich kam Philipp aus der Eröffnung mit einem Bauern mehr heraus, ohne das sich daraus gleich ein offensichtlicher Gewinnplan ergab. Er bot deshalb seiner Gegnerin Remis, was diese dann auch annahm. Zwar mit 1,5 : 2,5 verloren, aber angesichts der Kräfteverhältnisse sehr achtbar geschlagen. Dies wurde auch andernorts so gesehen – für den Weg nach Hause machte der Regen eine Pause.
Fünfte Runde: Lingen 2 – Hellern 1 3 : 1
Joe Santos berichtet: Sonntagmorgen, 10 Uhr in Hellern. Die Spieler der 1. Jugendmannschaft hatten Glück und durften eine Stunde länger schlafen (als die Spieler der 2. Mannschaft; siehe oben). Lingen spielte in diesem Augenblick gegen unsere 2. Mannschaft. Sobald sie fertig würden, würden sie sie gegen unsere Erste spielen. Und als hätten wir es gewusst: genau mit Schluss der letzten Partie kamen wir passend an.
Was haben wir besser als unsere 2. Mannschaft gemacht? Wir haben uns mehr Zeit gelassen und fast 3 Stunden gespielt. Was ist schlechter gelaufen? Das Ergebnis! Leider mit 1:3 nur einen Punkt geholt. Dies aber gleich durch unseren Neuzugang Simon Brakmann. Im Läufendspiel behielt er einfach den besseren Überblick und holte zurecht den Sieg. Juri und Jonas spielten brüderlich gleich: in ansonsten guten Partien schmissen beide Spieler durch einen unglücklichen Zug die Partie weg. Schade… Felipe konnte sich im Mittelspiel einen verbundenen Freibauern erkämpfen. Dieser wurde allerdings zu früh vorgerückt, so daß die Stärke zur Schwäche wurde. Das anschliessende Endspiel liess sich leider nicht mehr halten.
Die Jugend hat nun eine lange Pause. Gespielt wird erst wieder im März. Diese Zeit wird aber durch anstehende Turnierbesuche (z.B. Weihnachtsturnier in Hagen) überbrückt.