Blitzcup Dezember 2018: „Er spielt, als hätte er Geburtstag!“

Ein spannendes Finale sah die letzte Ausgabe unseres Blitzcupes. Die Sieger stehen fest. Richtig viel los war am gestrigen Abend in unserem Spiellokal, denn die Besetzung hatte es in sich. Und in beiden Gruppen war das Finish nervenaufreibend.

Es ging um die Gesamtsiege in der A- und B- Gruppe. In der A-Gruppe war bei Beginn klar, dass es einen Zweikampf zwischen dem Führenden – Andre Böhme – und seinem Verfolger Martin Hart geben würde. Und Locke wollte sich an seinem Ehrentag nicht mit dem 2. Platz zufrieden geben und spielte tolles Schach. In der B-Gruppe stand ein Dreikampf bevor. Jedoch fehlte mit Martin Rothe der Führende der Gesamtwertung.

Locke Hart (A-Gruppe) und Jens Gausmann (B-Gruppe) heißen die Gesamtsieger des Blitzcups 2018.

Beide brachten es fertig, in der Dezemberausgabe des Blitzpokal genau jene Platzierung zu erreichen, mit der sie bis dahin Führenden noch überholen würden.

Die A-Gruppe:

Die Überschrift des Artikels ist Wolfgang Andre zuzuschreiben, der nach Lockes Glanzkombination gegen Jürgen Grosser bemerkte: “ Locke spielt, als hätte er Geburtstag“. Ein leichtes Schmunzeln ging durch den Raum.

Aber auch Lockes Königsgambit gegen Hannes war spektakulär. Gegen Ingo versuchte es Locke ebenfalls mit rasantem Angriffsschach, aber Ingo war gut präpariert und die gewünschte Opfer brachten keinen durchschlagenden Erfolg für Locke. Vielmehr war es Ingo, der immer wieder geniale Zwischenzüge auf Lager hatte und Locke damit zur Verzweifelung trieb. Für Kiebitze eine sensationelle Partie.

Mit insgesamt 5,5 Punkten aus 8 Partien erreichte Locke den geteilten zweiten Platz in der Tageswertung und konnte damit denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung die Gesamtwertung zum ersten Mal gewinnen. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich. Locke tritt damit die Nachfolge von Hannes Ewert an, der in diesem Jahr wegen Abitur weniger Zeit hatte und damit seine Erfolge aus den Vorjahren nicht fortführen konnte.

Der bis dato lannge Führende im Gesamtklassement Andre Böhme musste sich an diesem Tag mit dem 8. Platz zufrieden geben. Trotzdem eine ganz starke Leistung über das Jahr gesehen. Herzlichen Glückwunsch Andre zu dem zweiten Gesamtplatz. Erinnern möchte ich kurz daran, dass Andre der erste Gesamtsieger unseres Blitzcupes im Jahr 2010 war, bevor Ingo Gronde zu seiner legendären Siegesserie mit 5 Siegen en suite ansetzte.

Den Tagessieg sicherte sich dieses mal Ingo, der nur einen Punkt abgab und zwar gegen Jürgen Grosser. Aber insgesamt spielte Ingo definitiv an diesem Abend am besten und gewann verdient die Dezemberausgabe.

Beim Dezembercomeback siegte Ingo und beweist seine sensationelle Form aus den Mannschaftsspielen

Den zweiten Platz teilten sich Franz Ernst und Locke. Vierter wurde Hannes Ewert, der einige sehr aussichtsreiche Stellungen nicht in den vollen Punkt umwandeln konnte. Danach folgte mit Jürgen Grosser, Wolfgang Andre und Joachim Rein eine Dreierkombo aus der zweiten Mannschaft.

Der Gesamtsieger und der Zweite: Locke und Andre

Die B-Gruppe:

Auch die B-Gruppe hatte es in sich. So konnten hier noch drei Spieler vor dem letzten Turnier den Gesamtsieg erreichen. Der Führende der Gesamtwertung war dieses Mal nicht dabei. Martin Rothe war leider verhindert und musste somit zuschauen, welche Ergebnisse seine Verfolger erzielen würden und wer eventuell seine Nachfolge als Gesamtsieger übernehmen würde.

Jens Gausmann und Ludger Wöllermann konnten somit den Gesamtsieg für sich entscheiden. Am Ende reichte es für Jens, der zwar hinter Ludger auf dem dritten Platz ins Ziel kam, dafür aber auch schon einen kleinen Vorsprung mitbrachte. Haargenauer hätte es kaum kommen können, denn damit überflügelte Jens noch Martin und zwar auch hier um genau einen Punkt in der Jahresendwertung. Wahnsinn und Spannung pur. Wir gratulieren Jens zu diesem tollen Erfolg.

Den Tagessieg holte dieses Mal aber ganz souverän Niels Dettmer, der mit seinem gefürchteten Angriffsschach so richtig Druck bei seinen Gegnern erzeugte und nur gegen Ludger ein Remis zuliess.

Der verdiente Tagessieger: Niels Dettmer

Schön war auch, dass wieder ein paar Nachwuchsspieler an unserem Blitzcup teilnahmen.  Philipp Kleemann und Jonas Schemann hatten sichtbar viel Freude und brachten ihre erfahrenen Gegner reihenweise ins Schwitzen. Ich bin sicher bei den nächsten Teilnahmen, werden beide noch mehr punkten und vielleicht schon bald um die vorderen Plätze mitspielen.

Das Siegerpodest der B-Gruppe:

Jens Gausmann, Martin Rothe und Ludger Wöllermann

Die Endtabellen:

A-Gruppe:

B-Gruppe:

Die Top Ten Gesamtwertung:

Wir danken allen Teilnehmern für die sehr fairen und harmonischen Turniere und freuen uns auf die Jubiläumsausgabe 2019. Dann steht die 10. Ausgabe des Blitzcupes an. Wir hoffen weiterhin auf rege Teilnahmen und sind gespannt was im neuen Jahr auf uns zukommt.