Am vorletzten Wochenende gewann unsere 5. Mannschaft ihr schweres Auswärtsspiel beim SV Bad Essen 2. Mannschaftsführer Hartmut Weist berichtet in einem Gastbeitrag.
Durch einen nie gefährdeten 5,5 zu 2,5 Sieg im Spitzenspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Bad Essen übernahmen wir die alleinige Tabellenführung in der Bezirksklasse. Bei nur einer Niederlage durch unseren kranken Spieler Stefan Grasser (der sich aber anders als Mats Hummels von Bayern München nicht vorzeitig auswechseln ließ) ist vor allen Dingen die kompakte Mannschaftsleistung auch gerade an den hinteren Brettern hervorzuheben. Obwohl Bad Essen an den letzten sechs Brettern DWZ-mäßig unserer Mannschaft überlegen war, gab es diese tolle Ergebnisse: Siege durch Lapehn, Pfeifer, Buddecke und Thesing, Remisen durch Wöllermann, Thöle und Weist.
Eine besonders scharfe Partie spielte mal wieder unser Frank Pfeifer (Foto), der den ehemaligen Oberligaspieler Helmut Führen in einer wahren Schachachterbahnfahrt in die Schranken verwies. Allein diese Partie war schon die Fahrt nach Bad Essen wert.Ich freue mich schon auf die nächsten reizvollen Aufgaben mit dieser außergewöhnlich sympathischen Truppe und wünsche den geneigten Lesern noch eine schöne (Schach)-Zeit.
Hartmut Weist
Mannschaftsführer der Fünften