Vorschau: Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisklasse

Bereits in einem Monat geht die Saison in der Bezirksliga und in der zweiten Kreisklasse los, noch eine Woche früher gar in der Bezirksklasse. Die Mannschaften sind gemeldet und die Spieler beginnen die Phase der häuslichen Vorbereitung: Theoriekenntnisse vertiefen, Taktik trainieren, Kondition bolzen. (Oder so.) Zeit, auf die Mannschagften und deren Aufstellungen zu blicken. Eine kleine Vorschau.

Gut Gemischt

Nach dem tollen Abschneiden der Fünften Mannschaft in der vergangenen Saison mit der Meisterschaft als Krönung wurden die Vierte und die Fünfte durchgemischt: Ludger Wöllermann, Alfons Thöle, Klaus Lapehn und Hartmut Weist wurden in der Bezirksklasse gemeldet, dafür Jakob Knabenschuh, Joe Santos und Martin Rothe in der Bezirksliga. Mit welchem Personal die Mannschaften aber am Ende spielen werden, hängt von Hellern I-III und deren Ersatzgestellungsbedarf (ja, es heißt wirklich Ersatzgestellung, jedenfalls in der Turnierordnung) ab. Die Sechste dagegen hat einen Spielerstamm zum großen Teil nur für sich, angeführt wird sie wie in der vergangenen Saison von den „Oldies but Goodies“ Schorse Sturm, Björn Musculus und Olaf Caldewey, aber den Stamm machen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen um Julian Blümke, Jonas Gernhardt und Philipp Kleemann aus. So oder so stehen alle Mannschaften ordentlich da. Aber eins nach dem anderen.

Bezirksliga: Hellern IV

Mannschaftsführer Joe Santos schickt die Bezirksligamannschaft des SV Hellern vorne mit Hajo Bade und Jürgen Grosser in die Saison. Wie oft uns beide verstärken können, wird von ihren Terminkalendern und vor allem davon abhängen, wie viel Ersatz in den oberen Mannschaften benötigt wird. Robert Gillenkirch (ich), Jens Gausman und Norbert Schütt waren auch schon in der vergangenen Saison dabei und holten alle über 50%. Diesmal wird das schwieriger, siehe unten. Neu im Team sind Jakob Knabenschuh und Joe Santos, neu-alt ist Martin Rothe, der bereits vorletzte Saison für die Vierte gespielt hat. Die Liste der möglichen Ersatzspieler ist lang, wir werden sehen, wen unser Mannschaftsführer Joe zu den einzelnen Begegngungen hinzuholen kann.

Angeführt wird die Liga von der Zweiten der SG Osnabrück, die aus der Verbandsliga zurückgezogen hat und noch an Brett 8 einen Spieler gemeldet hat, der nominell stärker ist als 70% (!) aller an den ersten acht Brettern gemeldeten Spieler in der Bezirksliga. Das sieht nach einem Durchmarsch aus. Auch Hagens Zweite ist wieder bärenstark aufgestellt, noch stärker als in der vergangenen Saison. Bei Hollage geht Jens Güting (DWZ 2187) an das erste Brett, so dass die Hollager ebenfalls oben mitmischen werden. Nordhorn-Blanke IV und SV Osnabrück wie auch Spelle und Veldhausen treten mit (nahezu) unveränderten Kadern an. Auch wenn vieles möglich ist, realistisch sind Mittelfeldplätze. Neu (wieder) in der Liga sind Bentheim/Nordhorn und Bersenbrück/Bramsche, die nominell schwächsten Mannschaften.

Ruft man die Ligastatistiken dieser und der vergangenen Saisons auf www.nsv-online.de auf, so zeigt sich, dass die Liga zuletzt 2013/2014 so stark war, als unter anderem NH III (nicht IV) und Hellern II und III (!) dort spielten. Zudem war keine Mannschaft in den vergangenen fünf Jahren so stark gemeldet wie die zweiten Mannschaften der SG Osnabrück und des Hagener SV. Die Besetzung des ersten Bretts ist geradezu spektakulär: Die besten fünf Spitzenbretter der Liga bringen einen DWZ-Schnitt von 2055 ans Brett, der Ligadurchschnitt beträgt 1948. Für uns heißt das wie immer nach unten orientieren und nach oben hoffen. Entschieden werden die Mannschaftskämpfe häufig nicht an den Brettern 1 und 2, sondern in der Mitte und hinten, und da stehen wir wie immer ganz gut da. Mal schauen!

Bezirksklasse: Hellern V

Hartmut Weist führt nun nicht mehr die Vierte, sondern die Fünfte, und das in der Bezirksklasse. Mit Ludger Wöllermann, Alfons Thöle und Klaus Lapehn hat die Mannschaft erfahrene und starke Stützen, dazu kommen mit Stefan Ewert und Stefan Grasser Spieler, die eventuell ebenfalls helfen können. Und dann der Stamm der erfolgreichen Mannschaft der letzten Saison: Felipe Santos, Frank Pfeifer, Christian Buddecke, Thomas Magiera, Uli Thesing, Christopher Steinke und Francisco Fenkl. Einen Joker hat die Mannschaft mit Martin Willmann auch. Wer aber letztlich wie häufig neben Ludger, Alfons und Hartmut eingesetzt werden kann, hängt von den anderen Mannschaften ab.

Anders als in der Bezirksliga hat sich in der Bezirksklasse hinsichtlich der nominellen Spielstärken der Mannschaften nicht viel getan. Der DWZ-Schnitt der Top 8 Spieler liegt ziemlich genau in der Mitte der vergangenen Jahre. Nominell ist (wie immer) Meppen die klar stärkste Mannschaft, die Fünfte liegt gemessen an den TOP 8 auf Rang 4 und kann entsprechend gelassen in die Saison gehen.

Nach ihrem Rückzug in der vergangenen Saison ist Hagens Dritte nicht mehr dabei, dafür kommen der Absteiger Fürstenau, der Stefan Giese (SV Lngen) verloren hat, und die Aufsteiger Gaste-Hasbergen und Veldhausen/Uelsen II hinzu.

Zweite Kreisklasse: Hellern VI

Gespannt geht Mannschaftsführer Norbert Sobotta mit der Jugend-Mannschaft in die zweite Spielzeit. Der Stamm ist erhalten geblieben, junge neue Spieler werden hinzustoßen und Erfahrungen sammeln. Sechs Mannschaften haben in der 2. Kreisklasse Osnabrück gemeldet und so wird doppelrundig über zehn Spieltage gespielt. Eine schöne Sache, denn so können (hoffentlich) 40 Partien gespielt und viele junge Spieler eingesetzt werden. Allerdings waren es im Vorjahr noch neun Mannschaften, und insgesamt hat die Zahl der Mannschaften in den Kreisligen und Kreisklassen Osnabrück von 23 auf nur noch 20 abgenommen. Hellern entwickelt sich offenbar gegen den Trend, und das nicht gut.

Die Augen werden in der neuen Saison auf die jungen und jüngsten Spieler gerichtet sein: Philipp Kleemann und Jonas Gernhardt haben schon Erfahrungen gegen stärkere Spieler gesammelt, Juri Gernhardt ist fast ebenso stark und in seiner Altersgruppe bereits auf dem Sprung in die Top 10 Niedersachsens.  Die anderen, allen voran Julian Blümke und Manuel Janzen, warten noch auf ihre erste DWZ-Auswertung und werden Partien gewinnen wollen, damit es eine gute Zahl wird. Viel Erfolg dabei!