Ferienpassaktion des SV Hellern 2018

Zum 9. Mal in Folge nahm die Schachabteilung des SV Hellern mit zwei Angeboten am Ferienpass 2018 teil. Norbert Sobotta berichtet in seinem Gastbeitrag von einer lohnenswerten Aktion, die diesmal von einigen Problemen begleitet wurde.

Sehr eifrig und mit großem Interesse kamen zu dem 2-tägigen Kurs am Montag und Dienstag trotz der sehr hohen Temperaturen 23 Schüler/innen; am Dienstag geringfügig weniger bei noch heißeren Temperaturen.

Mit dieser sehr guten Beteiligung hatte ich unter den gegebenen Umständen nicht gerechnet. Am 1. Tag wurden grundlegende Dinge wie die Gangart der Figuren und verschiedene Eröffnungen behandelt. Die 3 goldenen Regeln (Bauer ins Zentrum, Entwicklung der Figuren und König in Sicherheit bringen) wurden eingehend erläutert. Anhand der Italienischen Eröffnung wurden diese Regeln erklärt.

Am folgenden Tag wurde zunächst das Mattsetzen geübt. Natürlich wurde dies mit Dame und/oder Turm gezeigt. Anschließend wurde das Mittelspiel (der Doppelangriff Dame, die Fesselung, das Ausschalten der Verteidigung und das Abzugs- und Doppelschach) anhand von Beispielen behandelt. Selbstverständlich wurde an beiden Tagen auch ausgiebig zum Teil mit Schachuhren gespielt. Dabei wurde das Gelernte natürlich angewandt.

An dem Turnier am Mittwoch nahmen 13 Schüler/innen teil. In 7 Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten wurden der Sieger und die weitere Reihenfolge ermittelt. Es siegte Philipp mit einem Punkt Vorsprung vor den punktgleichen Ben und Juri. Jakob Dittrich führte das breite Mittelfeld an. Jeder Spieler/in erreichte mindestens einen Punkt.
Das Niveau war diesmal besonders hoch. So ein qualitativ starkes Teilnehmerfeld hatten wir in der Vergangenheit noch nie. Schüler/innen, die im letzten Jahr noch im Mittelfeld landeten, fanden sich diesmal auf den hinteren Rängen wieder. Dies lag aber nicht daran, dass sie schlechter gespielt haben. Die Schüler hatten sehr viel Spaß an den Veranstaltungen und haben einiges dazugelernt. Alle Schüler haben prima mitgemacht. Es wäre schön, wenn demnächst weitere Spieler in einem Schachverein mitspielen. Das Jugendtraining beim SV Hellern in der Klaus-Stürmer-Straße 2 findet jeweils donnerstags um 18.00 Uhr statt.

Anm. der  Red.: Norbert Sobotta, der dieses tolle Angebot seit Jahren vorbildlich organisiert und mit viel Freude bei der Sache ist, verzichtete diesmal auf Smartphone und Kamera. Und damit auf Fotos. Der Aufwand, bereits im Vorfeld Einwilligungserklärungen der Eltern einzuholen, war zu groß. Dies vor Ort nachzuholen, war praktisch nicht möglich, da einige Kinder unbegleitet erschienen. Immer deutlicher wird, mit welchen Problemen Ehrenamtliche aufgrund der neuen EU-Datenschutzverordnung zu kämpfen haben.
Die Verlierer sind die Kinder.