Lüneburg 9: Gutes Ende mit Remis gegen GM Vorobiov

Heute beginnt das Lüneburger Schachfestival. Hannes Ewert wird in der GM-Gruppe antreten, einem Rundenturnier, in dem GM Evgeny Vorobiov mit ELO 2564 der nominell stärkste Spieler ist. Wie weit die Füße tragen, wissen wir vielleicht heute Abend, denn das Turnier beginnt mit einer Doppelrunde. In Runde 1 startete Hannes mit einem Remis.

Runde 1

Hannes‘ erster Gegner war Nikolas Wachinger. Der Bremer u16-Meister hat gerade die beste ELO-Zahl seiner Karriere erreicht: 2340. Wachinger spielte in der vergangenen Saison 3x für Werder in der 2. Liga (1 P. v. 3) und versuchte vor wenigen Tagen vergeblich, im Bremer IM-Turnier eine Norm zu ergattern. In diesem Turnier spielte übrigens auch Jari Reuker mit, der ebenfalls in Lüneburg antritt.

Interessant wird Hannes‘ Turnierstrategie werden. Das Turnier hat einen ELO-Ø von 2418, die Norm soll nach Hörensagen bei 5 Punkten liegen. Falls Hannes viel riskieren will, um in die Nähe einer Norm zu kommen, so gehört sein Erstrundengegner sicher zu den Kandidaten, die man schlagen sollte. Andererseits will man ohne Niederlage ins Turnier starten – denn da ist ja noch die anstrengende Doppelrunde!
Hannes wählte eine No risc-no fun-Strategie und bespielte seinen Gegner rein technisch. Sein alter Rivale Jari Reuker setzte gegen IM Drozdowski das Brett in Flammen – und konnte dann doch nicht gewinnen, weil er sich mit einem bescheidenen Turmendspiel zufrieden gab. Remis!
Auch Hannes bekam ’sein‘ Turmendspiel, auch er konnte nicht gewinnen. Das war aber möglich. Und zwar in diesen beiden Stellungen.

Na, wer hat’s gefunden? Egal, niemand liebt Turmendspiele. Nun weiß ich warum. Nicht weil alle Turmendspiele Remis sind, sondern weil auch alle gewonnenen Turmendspiele Remis sind.

Die komplette Partie gibt es hier.

In Runde 2 spielt Hannes gegen GM Wadym Malakhatko (ELO 2499). Der ukrainische Großmeister spielt zusammen seiner Frau IM Anna Zozulia für den belgischen Schachverband. Seine beste ELO-Zahl: 2633 (Oktober 2008).
Wir drücken die Daumen!