Lüneburg 9: Gutes Ende mit Remis gegen GM Vorobiov

Hannes, der den Rivalen aus vielen Jugendturnieren bei der letzten DJEM geschlagen hatte, konnte dies heute nicht wiederholen. Die Partieanlage war sehr vielversprechend, aber eine positionelle Fehleinschätzung brachte den Oldenburger Zweitligaspieler in Vorteil.

Runde 7

Jari Reuker müssen wir nicht vorstellen. Hannes hat oft die Klingen mit ihm gekreuzt und seine Bilanz ist ausgezeichnet: 4-1. Doch Jari Reuker, der im Mai dieses Jahres Deutscher u-18-Meister wurde, hat sich nach einer mauen Zweiligasaison (1½ v. 7) offenbar weiterentwickelt. Dass er sich im Lüneburger-GM-Turnier mit IM Drozdowski den ersten Platz teilt und zwei Runden vor Schluss bereits die IM-Norm in der Tasche hat, ist kein Zufall. Reuker spielt aggressiv, hat taktisch gute Ideen und kann auch Endspiele. Die Siege gegen IM Lubbe und GM Karpatchev waren kein Zufall.

Hannes war heute aber keineswegs chancenlos. Er spielte energisch und man konnte nach einer langen Theoriephase eigentlich mit einem Remis rechnen. Am Ende entschieden zwei Stellungen über den Ausgang der Partie.

Hannes‘ Tausch seines guten Läufers hat unabhängig von den konkreten Varianten zunächst einmal den Nachteil, dass sich der schwarze b-Bauer aus der Drucksäule verabschieden kann. Reuker erhielt danach das bessere Spiel, aber Hannes hatte mit einer taktisch guten Idee noch Restchancen: er eroberte mit seiner Dame die beiden schwarzen Türme. In der rechten Diagrammstellung wäre es nach 35. Txg7 Kf5 spannend geworden. Wer findet den nächsten Zug?

  • Hier gibt es die vollständige Partie
  • Hier gibt alle Partie der Runde 7
Ergebnisse und Tabelle

Abgesehen von einigen merkwürdigen Remisen hat Nikolas Wachinger ein Rückschlag auf dem Weg zur Norm erlitten. Sein Gegner Lukas Winterberg hat sich eine solche hingegen ziemlich überzeugend erarbeitet. Hannes muss in den letzten beiden Runden zwei GM bespielen und hat durchaus die Chance, den ungeliebten letzten Platz loszuwerden. Morgen kann er damit gegen GM Karpatchev beginnen.

Links