Das 1. Bamberg-Open ist Geschichte … und zwar eine gute!

Wer in den letzten Tagen regelmäßig auf der Website des ausrichtenden Schachclubs 1868 Bamberg unterwegs war, konnte einen positiven Eindruck mitnehmen: Hier entsteht etwas. Den Veranstaltern ist zu wünschen, dass einer Neuauflage 2019 nichts im Wege steht.

 


B-Open: Andre landete in den Preisrängen

Andre empfängt sein Preisgeld. Foto: Rein

Wenn Andre am Donnerstag mit einem Lamborghini am Spiellokal vorfährt, dann weiß auch der Letzte, dass es sich lohnt, beim Schach alles rauszuhauen. Andre wurde Fünfter, blieb ungeschlagen und konnte mit einer ELO-Performance von 1887 mehr als zufrieden sein. Und mit dem Preisgeld…
Nicht ganz so gut lief es für Stefan, der mit einem Endspurt zwar auf 50% kam, aber mit einer Performance von 1606 moderate ELO-Verluste wegstecken muss.

 

Runde 5: Böhme – Kolb = ½ – ½. Foto: Klaus Steffan
B-Open (Tabellen-Ausschnitt)

 

A-Open

Ganz am Ende erwischte es Joachim Rein dann doch nocht einmal. Ausgerechnet gegen den nominell schwächsten seiner Gegner kassierte er eine Niederlage. Die insgesamt gute Leistung schmälert dies nicht, wohl aber die ELO-Performance, die auf 2013 fiel. Open haben es halt in sich und auch wenn Joachim am Ende als 106. (von 125 Teilnehmern) ins Ziel kam, so zeigt ein Blick auf seine Gegner, was es insgesamt geleistet hat.

Fotos:
© Klaus Steffan 2018
© Joachim Rein 2018