Jugendmannschaft beendet erfolgreiche Saison

Zum letzten Doppelspieltag in der Jugendliga (Landesklasse West) kam die favorisierte zweite Mannschaft aus Nordhorn-Blanke und gewann beide Begegnungen. Kein Beinbruch für die junge Mannschaft in ihrer ersten Saison nach dem Umbruch, denn Aufstiegsambitionen hatten wir sowieso nicht. Käpt’n Santos berichtet.

Hellern – Nordhorn-Blanke II

Am Sonntag, den 8. April standen unsere letzten Saisonspiele auf dem Programm. Nach unseren Erfolgen gegen Nordhorn-Blanke 3 und gegen Papenburg war es das Duell um die Meisterschaft in der Landesklasse West. Nur wollen wir diese Saison gar nicht um den Aufstieg spielen, selbst nach Siegen gegen Nordhorn hätten wir das Recht zur Teilnahme an den Relegationsspielen zu einem möglichen Aufstieg in die Jugendliga Niedersachsen nicht wahrgenommen. Für den Neuaufbau und den Einbau der jungen und vielfach noch unerfahrenen Spieler käme dies einfach zu früh.

Also ließ Joe „Jupp“ Santos kräftig rotieren: Felipe Santos und Philipp Kleemann pausierten, dafür durften neben Jonas und Juri Gernhardt diesmal Franek Domagalski, Luca Kröger, Felix Wessels und Konstantin Hindersmann ran. Die Nordhorner kamen mit den Geschwisterpaaren Jule und Insa Wolterink sowie Anna und Luca Wilmink. Mit ihrer DWZ von fast 1500 war Jule Kandidatin für zwei volle Punkte, und auch Anna und Insa würden mit ihrer bei weitem größeren Spielerfahrung eher  nicht zu schlagen sein.

Und so kam es dann auch, jedenfalls fast. Obwohl Franek, Felix, Luca und Konstantin sehr gute Ansätze zeigten, waren Sie ihren Gegnerinnen diesmal noch nicht gewachsen – diesmal! Felix Wessels kam zu seinem 1. Mannschaftsspiel überhaupt und spielte gleich auf Augenhöhe mit seiner Gegnerin mit. Ein Einsteller verhinderte ein besseres Ergebnis. Die Partien wurden sogleich analysiert, u.a. auch mit unserem Oberliga-Kapitän Hajo Bade, der uns tatkräftig in der Analyse unterstützt hat. Gut, so viel Know How in die Jugendmannschaft stecken zu können!

Jonas erreichte einen tollen Erfolg in der ersten Partie gegen Jule Wolterink – remis. Und Juri blieb sogar unbesiegt, holte 1,5 Punkte aus seinen beiden Partien und ist damit am Ende gar der Topscorer der Mannschaft geworden.

Ergebnisse und Impressionen

Hinrunde

Von links: Jonas, Franek, Felix und Juri gegen Jule, Anna, Insa und Luca

Rückrunde

Von links: Jonas, Luca, Konstantin und Juri

Saisonbilanz

Wenn die Schach-Schwergewichte (Hannes, Thorben, Leonardo) nicht mehr dabei sind und nahezu alle Spieler kaum Erfahrung haben, dann macht man sich zu Saisonbeginn ja so seine Gedanken: Werden wir Erfolge erreichen oder wenigstens Lichtblicke in den Misserfolgen? Diese Sorge war völlig unbegründet, und Joe wusste das. Die neuen in der Jugendgruppe haben sämtlich  großen Spaß gehabt, egal ob es am ein Sieg wurde oder eine Niederlage. Und alle, die mehr als einmal dabei waren, hatten ihre Erfolge, so steil geht zeigt die Lernkurve unserer „Neuen“ nach oben.

Herausheben kann und sollte man eigentlich keinen, aber wir schauen einmal genauer auf die vier Spieler mit den meisten (mindestens drei) Einsätzen: Jonas Gernhardt besetzte in der Regel das erste Brett, und alle „ersten Bretter“ aus den Erwachsenen-Mannschaften wissen, dass das alles andere als eine leichte Aufgabe ist. Jonas aber hat sie bravourös gelöst und gegen einen Gegnerschnitt von über 1100 einen Sieg und zwei Remis geholt. Franek Domagalski erwischte es dieses mal mit einer Niederlage, aber bei seinen ersten beiden Einsätzen gewann er und holte so tolle 2 aus 3. Noch besser als Franek machten es sogar Juri gernhardt mit 4,5 Punkten aus 6 Partien und Philipp Kleemann mit einer weißen Weste – 4 Siege in 4 Partien. Beiden winken satte Zugewinne in ihrer Spielstärkezahl DWZ, und Philipp wird sogar die 1000er-Marke überschreiten.

Was soll man da sagen? Tolle Aussichten sind das!