Hellern 5 mit erstem Saisonsieg

In der letzten Saison spielte unsere Fünfte um den Klassenerhalt, nun scheint es besser zu laufen. Beim 5-3-Auswärtssieg bei Bentheim/Nordhorn beeindruckten besonders unsere Spitzenbretter. Sie holten 3 P v. 4. Mehr im Beitrag von Frank Pfeifer.

Eigentlich ganz einfach: Rauf auf die Autobahn, runter von der Autobahn – angekommen. Durch leichte Abfahrtsverzögerungen und unvorhergesehene Umleitungen war es allerdings schon 16.15 Uhr, als alle endlich am Brett saßen. Freundlicherweise verzichteten die Gastgeber auf das Anstellen der Uhren.

Leonardos Abenteuer

Den ersten Punkt holte Frank, nach Qualitätsverlust und weiteren Drohungen gab der Gegner nach nur 21 Zügen auf.
Bei Thomas waren alle Leichtfiguren vom Brett, einen Vorteil konnte man für keinen der beiden Spieler erkennen, folglich Remis.
Am Brett 1 hatte sich Jakob einen Qualitätsvorteil erarbeitet, von den verbliebenen Figuren des Gegners ging keine Wirkung aus, als dann noch ein Bauernverlust drohte, gab der Gegner auf.

Die abenteuerlichste Partie spielte Leonardo (Foto): Im Endspiel mit einer Qualität weniger wäre es schon schwer genug geworden, ein Remis zu halten. Der Gegner gab aber in der Hoffnung auf die Wirkung eines entfernten Freibauern die Qualität zurück, der Freibauer war denn doch nicht weit genug entfernt und fiel. Im darauf folgenden Ringen um die wirksamste Königsposition zeigte sich Leonardo dann sehr kreativ und rechenstark und konnte den Sieg für sich verbuchen.
In der letzten laufenden Partie hatte Martin mit Türmen, der Dame und vorgerückten Bauern schon massiven Druck auf den König aufgebaut, unter Verlust eines Bauern verteidigte sein Gegner sich aber recht zäh, konnte aber seinerseits nichts zur Entlastung entwickeln. Martin schob seine zentralen Bauern weiter vor, tauschte dann das ganze Schwerfigurengewusel ab, was dann übrig blieb, nötigte den Gegner zur Aufgabe.

Damit waren 4,5 Punkte auf dem Konto, so dass die Verluste von Jose, Christian und Francisco nichts am Mannschaftserfolg änderten. In gelöster Stimmung ging es bei Dunkelheit und Regen auf den Heimweg, wir freuen uns schon auf den nächsten Spieltag am 2.12. zu Hause gegen Aschendorf.

Frank Pfeifer

Der SV Hellern 5 liegt bei einem ausstehenden Ergebnis momentan auf dem 3. Platz. Alle Paarungen und die Tabelle gibt es hier.