Mit einer faustdicken Überraschungen endete die A-Gruppe des gestrigen Blitzcups Nicht der favorisierte FM Hannes Ewert gewann das Turnier, sondern zwei Überraschungsspieler. Ein richtig spannendes Turnier sahen die Kiebitze gestern Abend im Clubhaus. Vor der letzten Runde konnten noch 5 Spieler das Turnier gewinnen. Die B-Gruppe wurde dagegen eine sichere Beute von Robert.
Insgesamt 19 Spieler nahmen gestern in unseren beiden Gruppen teil. 11 Spieler wollten dabei die A-Gruppe gewinnen und 8 die B-Gruppe.
Joachim Rein und Torben Weist gewannen höchst überraschend gemeinsam bei einem sehr starken Teilnehmerfeld. Auch Arsim Hana, Hannes Ewert und Wolfgang Andre hatten vor dem Beginn der letzten Runde berechtigte Hoffnungen auf den Tagessieg. Hannes wurde überraschend von Dominik Suendorf besiegt, nachdem er in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot ablehnte und kompromisslos auf Sieg spielte. Jochim dagegen bezwang im direkten Duell um den Tagessieg Wolfgang und kann nunmehr sogar noch die Gesamtwertung gewinnen.
Die Tagessieger der A-Gruppe: Joachim und Thorben
Die B-Gruppe gewann Robert Gillenkirch ungeschlagen vor Martin Rothe und Alfons Thöle. Robert gab insgesamt nur 2 Remise ab gegen Uli Thesing und Norbert Schütt. Martin Rothe gab dagegen neben der Niederlage gegen Robert noch ein Remis gegen Niels Dettmer ab und konnte somit in der Gesamtwertung nicht noch näher an den ersten Platz herankommen (dazu später mehr).
Das Siegerpodest: Robert, Martin und Alfons
Infos zum Gesamtstand von Robert:
In der A-Gruppe wird Hannes gewinnen, wenn er im Dezember auch nur einen einzigen Punkt holt. Nimmt er nicht teil, muss Joachim Rein alleine gewinnen, um 16 Punkte zu holen und gleich zu ziehen; er hat dann ein Streichergebnis (8 Teilnahmen, nur die besten sieben zählen) und verbessert sich um 8 Punkte. Stefan Röhrich kann nicht mehr gewinnen, auch nicht Thorben Weist, aber Thorben kann noch auf Platz 2 einkommen.
Der Gesamtsieger 2017? Hannes steht kurz vor der Titelverteidigung
In der B-Gruppe ist Martin Rothe Ludger wieder ein Stück näher gekommen und liegt nur noch 1.5 Punkte zurück. Um diese aufzuholen, muss er im Dezember mindestens alleiniger Dritter werden. Nimmt aber auch Ludger teil, kann auch Ludger sich noch verbessern, dann wird möglicherweise das direkte Duell die Entscheidung bringen. Alfons Thöle liegt klar auf Kurs Platz 3, nur Joe Santos kann ihn dort noch verdrängen. Dazu müsste Joe im Dezember dabei sein und möglichst weit vorne landen.
Ergebnisse der A-Gruppe
Ergebnisse der B-Gruppe
Den Gesamtstand findet ihr hier.
Wir freuen uns bereits auf die Dezemberausgabe und die Kürung der Gesamtsieger.