Hellern 5 mit spannendem 4:4 gegen Bad Essen 2

Im ersten Wettkampf der neuen Saison der Bezirksklasse Osnabrück Emsland traf unsere 5. Mannschaft am gestrigen Samstag auf die starke Truppe von Bad Essen 2. Im letzten Jahr gab es noch eine derbe Auftaktschlappe mit 2,5 zu 5,5. Aber dieses Jahr war unsere Fünfte prächtig vorbereitet und konnte verdient einen Mannschaftspunkt in Hellern behalten.

Dabei hatte Mannschaftsführer Joe Santos im Vorfeld gleich mit fünf Absagen zu kämpfen, konnte aber dennoch eine sehr schlagfähige Truppe an die Bretter bringen.

Impressionen aus dem Spiellokal

Im Vergleich zum Vorjahr spielte diesmal am 2. Brett Martin Rothe mit, der mit seiner Erfahrung auch gleich einen Sieg einbringen konnte. Martin brachte zusammen mit Felipe unsere Truppe früh mit 2:0 in Front.

Felipe spielte mit Schwarz eine Glanzspartie die mit einem Damenopfer zum Matt führte.

Stellung vor Dxg4! in Düvel gegen Felipe Santos 0:1

Dennoch wurde es im Verlauf des Wettkampfes richtig spannend.

Die Sieger des Wettkampfes Felipe Santos und Martin Rothe

Mit 3 weiteren Remis durch Joe Santos, Uli Thesing und Frank Pfeifer erhöhten wir sogar auf 3,5 zu 1,5. Frank spielte dabei nach eigener Aussage etwas zu ungeduldig und verlor und in sehr guter Stellung eine Figur, erreichte dann aber noch ein Dauerschach. Uli konnte jedoch trotz Minusqualität das Remis retten. Doch wo sollten die weiteren Punkte herkommen? Christopher Steinke und Leonardo Santos verloren und in der letzten Partie des Tages stand Christian Buddecke nun unter starkem Druck. Diesem konnte Christian aber standhalten und holte den entscheidenen Punkt zum ersten Mannschaftspunkt dieser Saison.

Die aktuelle Tabelle und die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Spieler brüten über ihren Stellungen

Weiter gehts am 04.11.2017 mit einem schweren Auswärtsspiel gegen Bad Bentheim/Nordhorn.

Wir bedanken uns bei Frank Pfeifer, der den Wettkampf für uns zusammengefasst hat.