Kantersieg im Vereinsderby

Hellerns 3 startet mit 5½ Punkten gut in die neue Saison
Wer ist stärker: die Dritte oder die Vierte? Die Frage wurde trotz des eindeutigen Siegs der Dritten nicht endgültig beantwortet. So mancher würde ohne mit der Wimper zu zucken einen „Fuffi“ auf die Vierte setzen. Andere halten dies für Träumerei. Die Antwort wird die Tabelle geben. Wir danken Stefan Grasser (MF 3. Mannschaft) auf jeden Fall für seinen ausgewogenen Bericht.

 

Viel Ersatz an den Brettern

Nachdem die 3. Mannschaft im letzten Jahr trotz Klassenerhalt freiwillig eine Liga tiefer gegangen ist, kam es zu Beginn der neuen Bezirksligasaison gleich zu dem mit Spannung erwarteten Duell mit unserer vierten Mannschaft. Im Vorfeld hatten beide Teams zu kämpfen, ihre acht Bretter besetzen zu können, da es viele urlaubs- und krankheitsbedingte Ausfälle gab. Aber am Spieltag saßen sich dann jeweils acht Mannen gegenüber und der Wettkampf konnte beginnen.

Georg „Schorse“ Sturm (vorne rechts) konnte seinen Gegner nicht stoppen

Die Truppe der dritten Herren um Mannschaftsführer Stefan Grasser ging frühzeitig mit 1:0 in Führung, nachdem SF Georg Sturm gegen den Berichterstatter zuerst einen Bauern und dann noch eine Figur eingestellt hatte. An den übrigen Brettern entwickelte sich eine spannender Wettkampf und auch nach ca. zwei Stunden traute sich kein Kiebitz zu, eine realistische Einschätzung abzugeben.

Jürgen Grosser

Dann fielen jedoch plötzlich an zwei Brettern die Entscheidungen. Jürgen Grosser (Foto)  konnte an Brett 3 gegen Niels Dettmer gewinnen, nachdem dieser einzügig seinen Turm eingestellt hatte.

Daraufhin einigten sich Thorsten Weist und Norbert Schütt an Brett 4 auf ein Remis. Ein durchaus berechtigtes, wie sich nach ausführlicher Analyse zeigen sollte. Somit betrug der Zwischenstand nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit 2,5 : 0,5 für Hellern 3.

Böhme – Gillenkirch
Im Folgenden einigten sich Andre Böhme und Robert Gillenkirch an Brett 2 auf ein Remis. Robert stand leicht besser, sah aber wohl insgesamt keine Möglichkeit mehr für die 4. Mannschaft den Wettbewerb zu gewinnen.

 

Gausmann (l.) – Stefan Ewert
An Brett 5 mit Stefan Ewert und Jens Gausmann (Foto) wurde ebenso ein Remis erkämpft, nach einer sehr ausgeglichenen Stellung mit jeweils zwei Springern und gleich vielen Bauern.

 

H. Weist – Rothe
Auch für Brett 7 zwischen Martin Rothe und Hartmut Weist sollte es keinen Sieger geben. Beide hatten wirklich alles gegeben und die Einschätzungen, wer hier besser stehen sollte, wechselten ständig hin und her. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden für beide.

 

Travica (l.) – Thöle

Die endgültige Entscheidung fiel an Brett 6 zwischen Alexander Travica und Alfons Thöle. Alexander hatte die Schlinge um Alfons immer weiter zugezogen und nach einem sehr schönen Turmopfer konnte er Alfons matt setzen.

[Event „Bezirksliga 2017/18“]
[Site „Hellern“]
[Date „2017.09.23“]
[Round „1.6“]
[White „Travica“]
[Black „Thoele“]
[Result „1-0“]
[ECO „A01“]
[WhiteElo „1665“]
[BlackElo „1718“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „2kr1r2/1ppbq2p/p1Bp1b1P/4pp1R/3P2p1/1P2P1P1/PBPQNP2/1K1R4 b – – 0 19“]
[PlyCount „22“]
[EventDate „2017.??.??“]
[EventType „team-tourn“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]

19… bxc6 $2 {Eine Fehlberechnung. Stattdessen konnte Schwarz Vorteil
erlangen.} ({Nämlich mit} 19… Bxc6 $1 {aber nach} 20. Rxf5 {war nun die
Pointe nicht leicht zu entdecken:} Qe8 $1 {und der Tf5 ist in Gefahr.} 21. Qb4
(21. c4 $4 Be4+ $19) (21. Nc3 $2 Qg6 22. Qd3 Bd7 $1 23. Rxf6 Rxf6 $17) 21…
Bd7 22. dxe5 dxe5 23. Rxf6 {unvermeidbar!} Rxf6 24. Rd5 Rf5 $17) 20. Qa5 $16
Kb7 21. Nc3 $5 (21. dxe5 $1 Bxe5 22. Bxe5 Qxe5 23. Qxe5 dxe5 24. Nc1 {und hier
steht Weiß besser.}) 21… Bh8 22. dxe5 Bxe5 23. Rhh1 Qf6 $11 (23… Bxc3 24.
Qxc3 $11 (24. Bxc3 $11)) 24. Na4 Bxb2 25. Nxb2 Rfe8 26. Nc4 Re4 (26… Re6 $11)
27. Rxd6 {[%mdl 576] Mutig gespielt, und das mit eingeschränktem Risiko.
Remis hat Weiß immer.} cxd6 28. Qb6+ Kc8 29. Qxa6+ Kc7 $2 (29… Kb8 {und
Weiß kommt nicht weiter. Also Dauerschach.}) 30. Qa7+ $2 {nebst Matt im
nächsten Zug. Auch in dieser Partie hatte die 3. Mannschaft
außerordentliches Glück.} (30. Qa7+ Kc8 31. Nb6#) 1-0

Der Wettkampf war entschieden, aber Brett 1 zwischen Hajo Bade und Ludger Wöllermann sollte den Zuschauern noch ein längeres, sehr spannendes Spektakel bieten.

L. Wöllermann – Bade

Letztendlich ließ Ludger den Sieg aus und nach dem fünften Remis in diesem Wettkampf stand das Endergebnis fest: 5,5 : 2,5 für die leicht favorisierte 3. Mannschaft.

Die vereinseigenen Duelle sind damit (was auch gut ist) für diese Saison in Hellern beendet. Die 3. Mannschaft wird wohl oben in der Bezirksliga mitspielen können und um die 4. Mannschaft müssen wir uns wohl auch keine Sorgen machen. In dieser Besetzung werden sie die Bezirksliga bestimmt halten können.

Auf einen schönen, spannenden Saisonverlauf und immer munter bleiben
Stefan Grasser