… zumindest eine Premiere. Die 5. Mannschaft um Mannschaftsführer Joe Santos spielte zwar in der letzten Saison bis zum Schluss um die Meisterschaft in der Kreisliga Osnabrück, wurde dann aber im letzten Spiel von Hagen 3 geschlagen und wurde somit nicht Meister. Trotzdem war ein Platz in der Bezirksklasse frei und die Chance nahm Joe gerne wahr.
Die Lage der Liga:
Zumindest 10 Mannschaften sind gemeldet und das ist in dieser Saison nicht selbstverständlich. Vom Schnitt der Top 8 gemeldeten Spieler belegt unsere Fünfte einen guten 5. Platz und sollte damit eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Vom Schnitt aller gemeldeten Spieler liegt unsere Fünfte aber nur auf dem 8.Platz und häufig entscheidet die Ersatzbank über den Abstieg, aber auch über den Aufstieg. Aber Joe ist ein erfahrener Mannschaftsführer und Motivator, der sicherlich regelmäßig eine starke Truppe ans Brett bringen wird.
Topfavorit in der Bezirksklasse ist der SK Meppen, der in stärkster Besetzung einen DWZ Schnitt von 1858 ans Brett bringen kann. Auch die SG Oesede wird mit dem starken Spitzenspieler Robert Nobbe eine wichtige Rolle im Aufstiegskampf einnehmen. Am Ende der Saison steigen ja mindestens 2 Mannschaften auf. Ein weiterer Aufstiegsfavorit ist Fürstenau mit den sehr starken Spitzenbrettern Christopherus Scholz und Stefan Giese.
Zudem spielen u.a. die ersten Mannschaften aus Hasbergen, Riemsloh und Bramsche/Bersenbrück mit in der Bezirksklasse. Somit stehen unserer Fünften spannende Wettkämpfe bevor…
Und was macht unsere Fünfte?
Mit Tammo Lewin hoffen wir in einigen Wettkämpfen ein bärenstarkes Spitzenbrett ans Brett zu bringen. Dahinter wird Jakob Knabenschuh versuchen, gegen die DWZ Bären an den vorderen Brettern gegen zu halten. Jakob hat im letzten Jahr eine hervorragende Saison gespielt und sollte auch in der Bezirksklasse den ein oder anderen wichtigen Punkt erzielen können. Dahinter steht der Mannschaftsführer Joe selbst bereit wieder an die tolle Vorsaison anzuknüpfen und als Rückhalt der Mannschaft zu agieren.
Die Spitzenbretter:
Mit Stefan Grasser, Hartmut Weist und Thomas Magiera werden wir an den Mittelbrettern sicherlich einige Punkte sammeln können.
Die Mittelbretter:
Mit Frank Pfeifer haben wir einen tollen und erfahrenen Neuzugang. Uli Thesing und Christian Buddecke stehen bereit für die hinteren Bretter und Felipe Santos und Francisco Fenkl sollen auch wieder viele Einsätze bekommen und Erfahrungen sammeln.
Die hinteren Bretter:
Unsere Jugend:
Unsere Routiniers:
Schorse Sturm und Norbert Sobotta stehen für alle Fälle bereit
Unsere Prognose:
Ein Mittelfeldplatz ist möglich. Mit der gesunden Mischung aus hungrigen Jugendlichen und erfahrenen Spielern kann Joe auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen. Mit der starken „Ersatzbank“ wird die Truppe sicherlich in keinem Wettkampf chanchenlos sein und für jeden Gegner schwer zu schlagen sein.
Bis dahin
Munter bleiben