6. Runde SVH Open: Die Entscheidung ist vertagt, Herzschlagfinale steht bevor

Logo VEM 2016_560px
Gestern Abend war es wieder soweit. Die 6. Runde unseres Opens/Vereinsmeisterschaft wurde ausgespielt und es hätte die Entscheidung über den Turniersieg fallen können. Mit einem Remis gegen Julian zur Lage hätte Hannes Ewert seine Titel erfolgreich verteidigt. Julian nutzte aber seine eigene letzte Chance auf den noch möglichen Turniergewinn und konnte Hannes mit den weißen Steinen in einer theoretischen Klassepartie bezwingen. Gleichzeitig gewann Jörg Stock mit Schwarz gegen Hajo Bade und wird in der letzten Runde auf Hannes treffen…

Das Turniersaal war wieder einmal brechend voll. Mit Reinhold Happe, Ingo Gronde und Dirk Hummel wollten auch mehrere Kiebitze aus der ersten Mannschaft den spannenden Abend live miterleben und fieberten mit den Spielern. Im Clubhaus wurden die Stellungen entsprechend ausgiebig analysiert und besprochen.

Die Partien:

Niels Dettmer – Andre Böhme: Remis nach wenigen Zügen

Ilja Travica – Stefan Grasser: 0:1
vt_20160526_fot_R6-Grasser-Travica                            Stefan und Ilja spielten eine lange und intensive Partie

Theodor Saltenbrock – Hartmut Weist: 0:1
Hartmut spielte sehr ausdauernd und konnte die auf hartnäckige Verteidigung ausgelegte Stellung von Theodor irgendwann „knacken“.

Franz Ernst – Joe Santos: 1:0
Franz spielte eine positionell ziemlich starke Weißpartie und war auf Joes Eröffnung gut vorbereitet. Dem immer stärker werdenden Druck auf die schwarze Stellung konnte Joe irgendwann nicht mehr Stand halten. Zudem fehlten auch aktive Befreiungsmöglichkeiten, so dass Franz Matt setzen konnte.
vt_20160526_fot_R6-Ernst-Santos                 Franz und Joe spielten eine schöne Partie für die Kiebitze

Harry Szobries – Martin Rothe: 1:0
Eine taktisch und positionell sehr starke Partie von Harry. Gegen das sogenannte Noteboom System eroberte Harry sehr umsichtig den geopferten Bauern zurück und baute immer stärker werdenden Druck gegen die schwarze Stellung auf. Martin musste weitere Bauern geben und setzte seine Hoffnung in die ungleichfarbigen Läufer. Harry spannte aber mit Turm und seinem Läufer ein schönes Mattnetz und „sackte“ den vollen Punkt ein.
vt_20160526_fot_R6-Szobries-RotheHier befinden sich Harry Szobries und Martin Rothe noch in der spannenden Eröffnungsphase

Joachim Rein – Reinhard Paul: 0:1
Mit seiner umsichtigen und guten Partieanlage konnte Reinhard starken Druck gegen Joachim aufbauen. Zwangsläufig verlor Joachim eine Figur und anschließend auch die Partie.
vt_20160526_fot_R6-Rein-Paul                 Joachim schaut schon sehr keptisch auf seine Stellung

Stefan Ewert – Ludger Wöllermann: Remis
Wenn zwei starke Positionsspieler aufeinander treffen, dann wird es eine lange Partie und endet letztendlich Remis? Ja, genauso ist es!
Stefan wählte gegen Ludgers königsindischen Aufbau die Abtauschvariante. Zwischenzeitlich gewann Ludger einen Bauern, aber Stefan verteidigte sich – wie immer – sehr umsichtig. Remis wurde irgendwann zwangsläufig vereinbart.

Alfons Thöle – Christopher Steinke: 1:0
Christopher spielte mit Schwarz eine wirklich gute Partie gegen Alfons. Vorher war Christopher jedoch noch im Einsatz für die 2. Herrenfussballmannschaft, anschließend dann Vereinsmeisterschaft im Schach. Was für ein Einsatz und im Fussball zumindest einen deutlichen Sieg gelandet. Schachlich konnte jedoch Alfons den vollen Punkt „verbuchen“.

Hajo Bade – Jörg Stock: 0:1
Eine ganz spannende Partie entwickelte sich zwischen Hajo und Jörg. Zwischenzeitlich stellte Jörg in Zeitnot gar einen Turm ein und Hajo hätte mit einem nicht einfach zu findenden Zug die Partie gewinnen können.

                               In der folgen Stellung verpasste Hajo die Entscheidung.

                                                             Stellung nach 38…Kg7
mt_20150527dia_Bade-Stock vor 39Dd7                                                           Hajo spielte nun 39.Dd7?!.
Mit welchem Zug Hajo gewinnen konnte und mit welcher Kombination Jörg letztendlich Matt setzten wird findet ihr hier.

Jörg kann nunmehr in der letzten Runde mit einem Sieg gegen Hannes das Turnier wohl noch aus eigener Kraft gewinnen. Hochspannung ist garantiert.
vt_20160526_fot_R6-Bade-StockEin hochklassiges Duell lieferten sich Jörg und Hajo

Julianzur Lage – Hannes Ewert: 1:0
In der Spitzenbegnung des Tages und in einer katalanischen Partie verzichtet Julian zunächst auf ein aktuelles Motiv aus GM-Kreisen und spielt stattdessen ein Variante, die die Top-GM in den 60er Jahren häufig wählten. Hannes vergaß dann jedoch das Ausgleichsmotiv c5 zu spielen und kam dadurch in eine zu passive Stellung, in der Julian seinen Vorteil immer weiter ausbauen konnte. Letztendlich ein verdienter Sieg für Julian, der in der letzten Runde nunmehr ebenfalls den Turniersieg aus eigener Kraft schaffen kann.
vt_20160526_fot_R6-Zur-Lage-Ewert_1                         Hannes und Julian spielten ein hoch komplexe Partie

In der folgenden Stellung hatte Julian gerade 27.Sd3 gespielt. Hannes reagierte mit 27…Sd8 zu passiv und Julian spielte nun wie ein Uhrwerk die Gewinnstellung heraus.
mt_20150527dia_zur Lage-H.Ewert nach 27.Sd3                                                          Stellung nach 27.Sd3

Die Partieentscheidung findet ihr hier.

Vorschau:
In 2 Wochen steht die letzte Runde des Opens an. Mehrere Spieler haben realistische Chancen auf den Turniersieg. Sollte Thorben Weist in seiner Nachholpartie gegen Norbert Lange gewinnen, so können noch 4 Spieler Sieger des Opens bzw. Vereinsmeister werden. Ein Duell steht quasi fest. Jörg Stock und Hannes Ewert werden direkt aufeinander treffen. Dabei hat Hannes mit einem halben Punkt Vorsprung die besten Chancen. Ein Remis sollte vermutlich zum Titelgewinn und der damit verbundenen erfolgreichen Titelverteidigung reichen. Aber auch Julian und eventuell Thorben können noch um den Turniersieg mitspielen.
Den aktuellen Tabellenstand könnt ihr hier nachlesen.
Auf jeden Fall steht ein Herzschlagfinale bevor und die Bude wird wieder voll sein.
Nächste Woche steht aber erst einmal die Juniausgabe des Blitzcups an. Auch hier freuen wir uns wieder über viele Teilnehmer.
Munter bleiben