Blitzcup der Fünfte mit Favoritensiegen


Header_breit mit Textinsert_800px
Es war wieder soweit… wegen Terminproblemen auf einem Feiertag und trotzdem mit guter Besetzung fand gestern die Maiausgabe unseres Blitzcups statt.. Insgesamt sechszehn Blitzer nahmen in den beiden Gruppen teil und es gewannen jeweils die favorisierten Blitzer.

Die A-Gruppe:
In der A-Gruppe nahmen 8 Spieler teil. Martin Rothe erklärte sich bereit aus der B-Gruppe aufzurücken und somit eine gerade Teilnehmerzahl herzustellen. Auch schachlich ließ Martin aufhorchen. So schlug er gleich in der ersten Runde den DWZ-Favoriten Julian zur Lage und ließ ein Remis gegen Locke folgen. Insgesamt 3 Punkte holte Martin!
Gewonnen hat aber Wolfgang Andre mit saustarken 6,5 Punkten aus 7 Partien. Wolfgang brillierte dabei neben starken Eröffnungskenntnissen mit feiner Technik bei der Verwertung seiner besseren Stellungen. Nur Julian konnte ihm ein Remis abtrotzen. Zweiter wurde dann auch Julian mit 5 Punkten vor Hannes Ewert mit 4 Punkten.

Der Zweite un der Dritte: Julian zur Lage und Hannes Ewert

Geteilte Vierte wurden Martin Rothe und Jürgen Grosser mit jeweils 3 Punkten. Es folgte Stefan Röhrich. Die „rote Laterne“ teilten sich der bisher Gesamtführende Paul Wielebinski und Martin Hart mit jeweils 2 Punkten.
Wir gratulieren Wolfgang Andre herzlich zu seinem Sieg.

Die Tabelle mit den Einzelergebnissen:
bt_201605_a

Die B-Gruppe:
Auch in der B-Gruppe nahmen diesmal 8 Teilnehmer teil. Dominiert wurde die Gruppe diesmal wieder vom Gesamtführenden Alexander Travica.  Mit dem tollen Ergebnis von 6 Punkten aus 7 Partien gewann Alexander souverän und baut somit seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Herzlichen Glückwunsch Alexander!

Für Aufsehen sorgte Felipe Santos, der erstmals teilnahm und gleichzeitig der jüngste Blitzcupteilnehmer aller Zeiten ist. Auch schachlich zeigte Felipe, was er schon alles drauf hat. So schlug er Uli Thesing, Niels Dettmer und remisierte gegen Papa Joe.

Klasse Leistung und herzlichen Glückwunsch zum starken Turnier Felipe!

Felipe und Papa Joe mit toller Leistung!

Geteilte Zweite  wurden Thomas Grosser, der dieses Jahr auch erstmals teilnahm, gemeinsam mit Robert, der damit Alexander in der Gesamtwertung weiter „auf den Fersen“ bleibt und in dieser Wertung aktuell Zweiter ist.

Thomas und Robert mit starker Leistung gemeinsam Zweite!

Auf dem geteilten 4.Platz folgen Niels Dettmer und Ludger Wöllermann vor Joe Santos und Felipe, der 7. wurde. Letzter wurde diesmal Uli Thesing. Wir freuen uns aber sehr, dass Uli wieder am Blitzcup teilnehmen konnte.

Der Blick in den Juni:
Die Juni-Ausgabe steht bevor und es haben sich bereits einige starke Teilnehmer angekündigt. Wolfgang Andre wird versuchen seinen Titel zu verteidigen. Die Konkurenz kommt aus dem eigenen Verein. Fabian Stotyn wird wahrscheinlich auch wieder teilnehmen. Auch IM Christian Richter versucht mitzuspielen. Und der SVH hält mit Ingo Gronde, Dirk Hummel und vielleicht IM Carsten Lingnau dagegen. Lassen wir uns überraschen. berichten werden wir auf alle Fälle!

Die Tabelle mit den Einzelergebnissen der B-Gruppe:
bt_201605_b
Die aktuelle Gesamtwertung findet ihr hier.
Bis dahin Munter Bleiben!