Hellern Open: Die Luft wird dünner

Logo VEM 2016_560pxZwar sind noch nicht alle Partien der 3. Runde des Open gespielt, jedoch ist jetzt schon klar: Nur zwei Spieler haben nach drei Runden noch immer eine weiße Weste. Das sind ausgerechnet die beiden Titelträger 2015, Hannes Ewert (Sieger im Open und damit Vereinsmeister) und Reinhard Paul (Vereinspokalsieger).

Wenn die noch ausstehende Partie zwischen Joachim Rein und Stefan Röhrich nicht entschieden wird, werden die beiden bereits einen ganzen Punkt Vorsprung auf das restliche Feld haben. Die Favoriten sind aber alle in der Verfolgegruppe vertreten.

Am vergangenen Donnerstag gewann Hannes Ewert im „ewigen“ Duell mit Thorben Weist, nachdem sich beide auf eine Ihnen beiden wohlbekannte Variante eingelassen hatten, Hannes aber am Ende das bessere Endspiel für sich hatte.Über die Partie zwischen Reinhard Paul und Hajo Bade ist wohl nur bemerkenswert, wie gelassen und mit wie viel Humor Hajo sein grobes Versehen, nachdem die Partie sofort beendet war, hinnahm.

Friedlich und wenig umkämpft endete das Vierte-Mannschaft-Duell zwischen Ludger Wöllermann und Alfons Thöle, wesentlich umkämpfter, aber ebenfalls Remis, war die Partie zwischen Frank Kamper und Joe Santos.

In einer Nachholpartie der zweiten Runde musste Theodor Saltenbrock nach zwei starken Vorstellungen und Punkteteilungen diesmal die Überlegenheit seines Gegners Julian zur Lage anerkennen.

Weiter geht es bereits am kommenden Donnerstag mit Runde 4. Die Paarungen werden hier voraussichtlich am Sonntag Abend oder Montag erscheinen.