Bundesligawochenende in Emsdetten: Ein Interview mit Mannschaftsführer IM Christian Richter

div_20100320_fot_Richter Portrait
Am 12.03. und 13.03.2016 richtet der SK Turm Emsdetten sein 2. Heimspielwochenende aus. Neben Emsdettens Reisebegleiter (Werder Bremen) werden der FC Bayern München – Fussball wäre auch nicht schlecht – und für uns Schachspieler OSG Baden-Baden in Emsdetten antreten. Es wird also absolutes Weltklasseschach geboten. Warum wir berichten? Hier erfahrt ihr mehr…

Jedes Jahr wieder fährt eine Delegation aus Hellern zum Heimspielwochenende der SK Turm Emsdetten. Mehrfach durften wir auch bereits Baden-Baden begutachten. Hier wird hautnah echtes Weltklasseschach geboten. Neben diesem Top-Schachevent wird zudem ein unglaublich tolles Rahmenprogramm geboten. Der sehr sympathische IM Werner Beckemeyer liefert tolle Analysen für jedermann – vom Anfänger bis zum Oberligaspieler. Dies geschieht multimedial: Auf einem großen Monitor (im Foto links oben) sieht man, natürlich zeitverzögert, die Live-Übertragung der Partien, während Beckemeyer im  gut gefüllten Analyseraum kritische Stellungen kommentiert. Nicht als Alleinunterhalter, sondern im Dialog mit seinen Gästen. Das macht der Internationale Meister so locker, dass auch Amateure dazu animiert werden, ihre Ideen einzustreuen.

 

div_20100320_fot_Beckemeyer

div_20100320_fot_Giri Demo 1
Die Analysen der Weltklassespieler können hautnah verfolgt werden. So konnte man auch schon beobachten, wie Anish Giri und Michael Adams sich über die Feinheiten der Spanischen Eröffnung unterhalten. Ich erinnere mich gerne an den Mega-Event Turm Emsdetten – OSC Baden- Baden im Jahre 2010. Damals kam der an Brett 2 spielende GM Anish Giri in den Analyseraum und präsentierte dem Publikum seine Gedanken. Giri hatte damals eine ELO von 2552, aber es war erkennbar, dass die Emsdettener mit dem damals 16-Jährigen einen kommenden Weltklassespieler an Land gezogen hatten. Mittlerweile spielt Anish Giri für den aktuellen Tabellenführer der 1. Schachbundesliga, die SG Solingen.

Insgesamt präsentiert Emsdetten jedes Jahr wieder eine sympathische junge Mannschaft und den Altmeister GM Johnny Hector, der immer wieder mit tollem Angriffsschach begeistern kann. Dazu wird ein Buffet der Extraklasse geboten. Wer noch nicht da war… Macht Euch auf und geniesst diese Schachveranstaltung der absoluten Extraklasse.

Im Vorfeld konnten wir den Mannschaftsführer von Emsdetten – unseren Schachfreund IM Christian Richter – für ein Interview gewinnen. Hierfür vielen Dank an Christian!

schach-hellern.de: Wie zufrieden bist Du mit Eurer bisherigen Saison?
Mit dem bisherigen Saison-Verlauf können wir als Mannschaft sehr zufrieden sein. Wir haben gegen drei Spitzen-Mannschaften jeweils deutlich verloren, dafür aber aber auch schon drei Siege einfahren können, u.a. gegen die hoch gehandelten Dresdner.
Wie der Statistik-Seite des Godesberger SK (http://statistik.godesbergersk.de/) zu entnehmen ist, haben im bisherigen Saisonverlauf nur drei Mannschaften ein größeres Elo-Plus und nur fünf Mannschaften einen nominell schwächeren Elo-Durchschnitt an den eigenen Brettern aufzuweisen. Dies lässt darauf schließen, dass unsere Mannschaft bisher deutlich über ihrer Erwartung gespielt hat.
Wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft, so dürften wir mit dem ausgeglichenen Mannschaftspunkte-Konto von 7:7 und dem aktuell siebten Platz nicht mehr viel mit dem Abstieg zu tun haben, zumal wir auch noch einige Gegner wie Erfurt, Dortmund, München und Norderstedt zu bespielen haben, gegen die wir vermutlich leicht favorisiert sein werden.

schach-hellern.de: Welche Topstars erwartest Du an Emsdettens Heimspielwochenende in der Sparkasse?
Bei unserem Heimspiel-Wochenende wird mit Baden-Baden das stärkste Team der Liga und der Serien-Meister der letzten Jahre auftreten. Wenn man sich deren Kader anschaut, wird schnell klar, dass Baden-Baden gar nicht schwach antreten kann und immer Weltklasse-Spieler einsetzen muss. Da unser Reisepartner Werder Bremen ebenfalls zu den stärksten Mannschaften in der Bundesliga zu zählen ist, wird es auf jeden Fall sehr interessante Partien zwischen Weltklasse-Spielern geben.
Auf Anand, Aronian und Svidler wird Baden-Baden allerdings verzichten müssen, da diese zeitgleich beim Kandidatenturnier in Moskau antreten, bei dem der Herausforderer für Magnus Carlsen ermittelt wird.

Shirov - Mchedlishvili (2010)
                                 Shirov – Mchedlishvili (2010)

schach-hellern.de: Eure Heimwettkämpfe sind für Zuschauer traumhaft. Wie schafft Ihr es jedes Jahr wieder so tolle Wettkämpfe zu organisieren?
Das besondere in all den Jahren beim SK Turm war und ist, dass es ein Team hinter der Mannschaft gibt, dass sich um das ganze „Drumherum“ sehr professionell bis in das kleinste Detail kümmert. Bei anderen Vereinen hängt das Konstrukt oft von ganz wenigen Personen oder meist sogar nur von einer einzelnen Person ab. Aber hier gibt es eine ganze Reihe von Verantwortlichen, die mit sehr viel Herzblut und Engagement einen Großteil ihrer Freizeit investieren, damit alles stimmt, bestens organisiert ist und jeder Spieler sich hier wohlfühlt. Das geht soweit, dass sie auch ihre Familien einspannen und die Spieler, die ja auch aus verschiedenen Ländern kommen, bei sich zu Hause aufnehmen.
Hervorzuheben ist natürlich unser Mannschaftsführer Reinhard Lüke, der sich um die Gesamt-Organisation kümmert, sowie unser Hauptsponsor, die Sparkasse, die sogar einige Mitarbeiter für unsere Bundesliga-Heimkämpfe abstellt.

schach-hellern.de: Sehen wir Osnabrücker auch Martin und Dich am Schachbrett?
Zu unserer Aufstellung möchte ich an dieser Stelle noch nicht so viel verraten, zumal ich sie auch noch nicht genau kenne. Aber ich werde natürlich selbstverständlich vor Ort sein, unabhängig davon, ob ich zum Einsatz kommen werde.

schach-hellern.de: Letzte Frage: Kommentiert wieder IM Beckemeyer?
Nachdem Thomas Fiebig und ich Werner Beckemeyer beim letzten Heim-Wochenende in der Kommentierung vertreten haben, wird Werner nun wieder diese Aufgabe ausüben.

schach-hellern.de: Wir wünschen Euch für das Wochenende und die Spiele gegen Bayern München und gegen die Übermannschaft aus Baden-Baden ganz viel Erfolg.

Fotos: Archiv und Ortwin Thal