Hellern 5. Mannschaft und der Fluch der langen Partie…

Wegen eines Trauerfalls beim Hagener Schachverein fand das Spiel zwischen unserer 5. Mannschaft und der 4. Mannschaft des Hagener SV in der Kreisliga Osnabrück erst am 30.01.2016 statt.
Es ging hierbei für unsere 5. Mannschaft um den Anschluss an die Tabellenspitze. Die Hagener hingegen wollten ihre 3. Mannschaft (derzeitiger Spitzenreiter) unterstützen und wertvolle Punkte aus Hellern entführen. Ohne die bisherigen Spitzenspieler Hartmut Weist und Stefan Grasser war von vornherein klar, dass es ein enges Match wird. Allerdings konnte der Mannschaftsführer Joe Santos unseren starken Neuzugang Tammo Lewin und damit mehr als angemessenen Ersatz für dieses Spiel gewinnen…

Beginnen wollen wir allerdings mit Ulrich Thesing:
Den ersten vollen Punkt des Tages erreichte Ulrich Thesing an Brett 6. Zuerst konnte Ulrich 2 Freibauern am Damenflügel bilden, dann sogar eine Figur gewinnen und zuletzt auch die Partie. Letztendlich ein verdienter Sieg. 1:0 für Hellern.

 Ulrichs Siegesserie hält an
Ulrichs Siegesserie hält an

Kurze Zeit später verlor allerdings Olaf Caldeway, der erst eine Angriffswelle seiner Gegnerin überstehen musste, die dann auch noch einen Bauern auf die 7. Reihe brachte und letztendlich die Partie verdient gewann. Neuer Zwischenstand:1:1

Tammo (DWZ 1972) konnte seine Partie als klarer Favorit gegen den Hagener Spitzenspieler Fiegenbaum (DWZ 1667) gewinnen. Den starken Königsangriff von Tammo konnte der Hagener nicht abwehren. 2:1 für Hellern.

 Klasseleistung von Tammo
Klasseleistung von Tammo

Trotz großer DWZ Überlegenheit konnte Mannschaftsführer Joe Santos gegen Johannes Altevogt selbst nur ein Remis holen. Nachdem Joe etwas schlechter aus der Eröffnung herausgekommen ist, konnte er sich immer weiter befreien und in ein leicht besseres Endspiel abwickeln. Aufgrund ungleichfarbiger Läufer endete das Spiel letztendlich dann aber nur Remis.

Der Mannschaftsführer spielt diesmal nur remis
Der Mannschaftsführer spielt diesmal nur remis

An Brett 3 trennten sich Jakob Knabenschuh und Jannis Vogel verdient remis.

Jakob diesmal leider nur mit einem Remis
Jakob diesmal leider auch nur mit einem Remis

Zwischenzeitlich musste aber auch Francisco Fenkl die Segel streichen.

Francisco hatte diesmal keinen guten Tag.
Francisco erwischte diesmal keinen guten Tag.

Es stand somit 3:3. Ewig zog sich die Partie von Thomas Magiera hin, der zwar erst einen kleinen Materialvorteil (Turm gegen Springer), dann einen immer größer werdenden Vorteil aufweisen konnte, allerdings auf einen sich zäh verteidigenden Gegner (Julian Vogel DWZ 1414) traf. Letztendlich konnte sich aber Thomas verdient durchsetzen und weist nunmehr 3 Punkte aus 3 Partien auf!!!

Thomas Magiera inzwischen absoluter Leistungsträger unserer 5. Mannschaft
Thomas Magiera inzwischen absoluter Leistungsträger unserer 5. Mannschaft

Es sah zu diesem Zeitpunkt nach einem Mannschaftsgewinn aus, da die Stellung von Chrissie Steinke sehr hohe Remistendenzen aufwies. Gegen ca. 21.30 Uhr Abends musste Christopher dann aber leider aufgeben. Im Damenendspiel war die Stellung von Christopher lange Zeit etwas passiv. Im richtigen Moment tauschte sein Gegner die Damen und erhielt dadurch Freibauern am Damenflügel. Insgesamt eine starke Partie des Hagener Routiniers Heinsch.

Nach dem 4:4 liegt unsere 5. Mannschaft einen Mannschaftspunkt hinter der dritten Mannschaft des Hagener SV. Die derzeitige Tabelle findet ihr hier.

Noch ist nichts verloren. Die 5. Mannschaft spielt weiter um den Aufstieg. Nach gespielten 3 Runden hat man tolle 5 Mannschaftspunkte. Sollte es in diesem Jahr nicht klappen, so ist dies kein „Beinbruch“. Im nächsten Jahr würden wir es erneut probieren und wieder eine starke Mannschaft ins Aufstiegsrennen bringen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass dies das erste Jahr in der Kreisliga ist und die junge Mannschaft Erfahrungen sammeln muss. Topfavorit ist in diesem Jahr nämlich die 3. Mannschaft des Hagener SV mit dem starken Bezirksspitzenspieler Karsten Bertram und natürlich dem Routinier und ehemaligen Oberligaspieler Nenad Bonacic an den Spitzenbrettern.
Wir sind aber sehr gespannt, wie sich diese tolle Mischung aus erfahrenen Kräften und unseren jugendlichen Nachwuchsspielern weiter entwickelt.
Mit Christopher, Thomas und Ulrich haben sich schon 3 Stammspieler der 5. Mannschaft bei der Vereinsmeisterschaft angemeldet. Hier heißt es weitere Erfahrungen und Erfolge zu sammeln und dies dann in den Mannschaftskämpfen umzusetzen.

Kreisliga Osnabrück, Runde 3, 30.01.2016
SV Hellern 5
Hagener SV 4
4 4
Lewin (1972) Fiegenbaum (1667) 1 0
Santos, Joe (1746) Altevogt (1468) 0,5 0,5
Knabenschuh (1431) Vogel, Jannis (1422) 0,5 0,5
Magiera (1412) Vogel, Julian (1414) 1 0
Steinke (1199) Wellmann (1297) 0 1
Thesing (1366) Igelbrink (1291) 1 0
Caldeway (1449) Laubrock, S. (1216) 0 1
Fenkl (1102) Heinsch (1188) 0 1

Munter bleiben.

Fotos Archiv