Halbzeit bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften und die „halbe“ Schachabteilung ist dabei

Schachfiguren 1_mini_Textinsert Aktuelle Turniere_BG halbtransparent_Eurostile-dunkelrot

Mit unglaublichen 15 Teilnehmern tritt der SV Hellern derzeit bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften in Verden an. Erste Highlights wurden gesetzt. Jana Böhm schlägt mit Schwarz den ehemaligen Zweitligaspieler FM Marc Schütte aus Oldenburg. Hannes Ewert unterliegt in einer spektakulären Partie dem Taktikfuchs FM Olaf Steffens von Werder Bremen….

Die 4. Runde ist gespielt und unsere Spieler mischen munter in den verschiedenen Kategorien mit. Eine ganz aktuelle und hervorragende Übersicht über den gesamten Turnierverlauf bietet unser Schachverband hier.

Aufregende Partien wurden bisher gespielt. Jana Böhm schlägt im Meisterturnier mit Schwarz den starken FM Marc Schütte aus Oldenburg. Wir hoffen die Partie in unserem Abschlussbericht nachreichen zu können. In der Sprache der Bergsteiger: Jana noch alle Chancen, erneut den magischen 2000er zu erklimmen. Ins Zwischenlager hat sich 1,5 P (4) mitgenommen, der Gipfelaufstieg ist machbar. Sie war ja schon mal oben.

Jana: Du packst das!

mm_h2_20150315_fot_02
Jana Böhm mit Sieg gegen FM Schütte und Remis gegen Peter Oppitz sowie Niederlagen gegen Sebastian Muer und den Oberligaspitzenspieler Manuel Günnigmann aus Stade. Bisheriger Gegnerschnitt: 2128. Turnierleistung 2041. In Runde 5 wartet Roland Kleinschroth (DWZ 2126, SG Eilenriede).

 

Hannes Ewert spielt im A-Open mit Weiß spektakulär gegen den starken FM Olaf Steffens und musste leider seine zweite Niederlage gegen den Bremer innerhalb eines Monats hinnehmen.

Ewert, H. – Steffens (Runde 2)

Im 16. Zug spielte Hannes das naheliegende Se4-f6. Mit welchem starken Zug konnte er eine Qualität gewinnen? Wenig später hatte sich das Bild komplett geändert. Mit dem Vorrücken des a-Bauern spielte Hannes erneut etwas Folgerichtiges. Stattdessen war etwas möglich, was auf den ersten Blick irrwitzig aussieht, auf den zweiten immer noch. Und auf den dritten? Des Rätsels Lösung kann man hier erfahren

Mit insgesamt 2,5 Punkten aus 4 Partien befindet sich Hannes in Reichweite zu den Spitzenpositionen.

Mit einem Remis und einem Sieg noch dichter am Siegerpodest liegt Thorben Weist mit 3 Punkten aus 4 Partien auf Platz 10 und nur einen halben Zähler hinter dem aktuellen Tabellenführer – und der heißt Olaf Steffens. Mit einer Turnier von 2101 und einem DWZ-Gewinn von + 17 liegt er gut im Rennen, sodass er auch die 2000er-Marke überschreiten kann.
mm_h2_20150315_fot_04
Andre Böhme (Foto) schlägt
spielt ein bärenstarkes Turnier, hat ebenfalls 3 Punkte und schlug in der 4. Runde mit Schwarz den starken Hagener Spitzenspieler Karsten Bertram. Andres Teilnahme an den Schnellschachmeisterschaften trägt offenbar Früchte. Heute muss mit Schwarz im „Helleraner“ Duell gegen Thorben antreten.

Über die anderen Akteure berichten wir im Abschlussbeitrag. Eins aber noch: Mit von der Partie ist wieder einmal die Familie Santos – ein dreiköpfiges Team, in dem besonders Joe in Topform ist. Im Open liegt er mit 3,5 P (4) auf Platz 5 und hat reelle Chancen auf den Turniersiegt. Mit einer Turnierleistung von 2100plus und einem DWZ-Zwischengewinn von fast 60 Punkten ist er im Moment der Helleraner mit dem größten Impact. Wow. Eine Riesenleistung! Joe spielt in Runde 5 im internen „Spitzenduell“ gegen Stefan Ewert. Felipe macht nach derzeitigem Stand im C-Open auch DWZ gut und steht als „Youngster“ unserer Teilnehmer bei 50% der möglichen Punkte.

Zum Überblick über alle Teilnehmer unseres Vereins.

Jungs und Jana: gebt Gas und rockt weiterhin!!!