Er hat es wieder getan…

Zum fünften Mal in Serie gewinnt Seriensieger Ingo Gronde den Blitzpokal. Weniger eindeutig als in den vergangenen Jahren, aber dennoch souverän verteidigt unser neuer Stadtschnellschachmeister seinen Vereinstitel. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren setzten sich aber auch vermehrt andere Spieler in Szene….

Zum bereits fünften Mal der strahlende und hochverdiente Gesamtsieger Ingo Gronde:

gronde_ingo_0000

Schafft er es nächstes Jahr wohl zum 6. Mal?

Mit Hannes Ewert, Paul Wielebinski und Thorben Weist sind allerdings drei Jugendliche auf dem Sprung, ernsthafte Konkurrenten für Ingo zu werden. Regelmäßige Teilnahmen und etwas mehr Konstanz könnten dazu führen, dass wir vielleicht schon im nächsten Jahr einen neuen Gesamtsieger präsentieren können. Einzelne Tagessiege konnten Hannes und Paul bereits in diesem Jahr feiern.
Auch der ehemalige Zweitligaspieler Dirk Hummel oder der aktuelle Magdeburger Zweitligaspieler Jan Wöllermann könnten möglicherweise Ansprüche auf den Gesamtsieg geltend machen. Vielleicht sehen wir diese beiden Blitzasse im nächsten Jahr häufiger teilnehmen und hätten damit weitere ernsthafte Konkurrenz für Ingo. Jan gewann übrigens die Blitzpokalausgabe Oktober, während Dirk die Novemberausgabe dominierte.
Mit Julian zur Lage nimmt seit November ein Neu-Osnabrücker regelmäßig teil und wird im nächsten Jahr den etablierten Blitzern sicherlich ordentlich „einheizen“! Seine zweite Teilnahme im Dezember krönte Julian bereits mit dem Tagessieg. Klasse Einstand!

Im nächsten Jahr wird erstmals eine neue Gesamtwertung eingeführt. Wir werden mit einer B-Gruppe an den Start gehen. Hier können dann alle Spieler unter 1850 DWZ teilnehmen. Für viele Spieler sicherlich reizvoll, da die Chancen auf einen Turniersieg und den Sieg in der Gesamtwertung für die B-Gruppe enorm steigen. Für den Gesamtsieger wird es ebenfalls einen Blitzpokal geben.
Die ersten beiden Turniere im November und Dezember wurden hervorragend angenommen. Über die Novemberausgabe berichtete Schachfreund Robert Gillenkirch bereits ausführlich. Im Dezember nahmen mit Martin Rothe, Dominik Suendorf , Norbert Schütt, Hartmut Weist, Uli Thesing und Sönke wiederum 6 Spieler teil. Gewonnen hat Martin Rothe. Auch hier deutet sich für das nächste Jahr bereits ein spannender Kampf um die Gesamtwertung an.

Allgemeine Fakten zum diesjährigen Blitzpokal:
Insgesamt nahmen an den 14 Turnieren (12 x A Gruppe und 2 x B-Gruppe) 32 Spieler teil. Der Teilnehmerschnitt in der A-Gruppe beträgt bereits über mehr als 10 Teilnehmer je Turnier. Tendenz leicht steigend. Nach den ersten beiden Runden der B-Gruppe hat sich bereits ein Kern von 6-8 Spielern gefunden, der eine regelmäßige Ausrichtung im nächsten Jahr garantiert.
Gerne würden wir auch mehr Teilnehmer aus anderen Vereinen sehen. Es ist für jeden das passende Turnier dabei und Gäste sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen. Mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Wolfgang Andre nahm im Dezember erstmals ein Spieler aus Nordhorn am Blitzpokal teil.

Der Endstand:
Mit 3 Tagessiegen und insgesamt 74 Punkten sicherte sich Ingo den Titel des Blitzpokalsiegers 2015 vor Joachim Rein, der mit 62 Punkten, einem Sieg und einem geteilten Sieg den 2. Platz einnehmen konnte.

vt_20141212_fot_rein_01

Joachim würde sicherlich noch mehr strahlen, wenn seine Werderaner ebenfalls so weit vorne stünden…

Dritter wurde Schachfreund „Locke“ Hart mit einem geteilten Sieg und insgesamt 55,5 Punkten.

hart_martin_0000

Stets konzentriert aufs Schachbrett und mit vielen kreativen Ideen Locke

4. wurde Hannes Ewert mit einem Tagessieg und 54,5 Punkten. Da Hannes aber nur 6 x teilnahm. ist hier noch deutlich Luft nach oben.

ewert_hannes_2015

Hannes hat gut lachen nach einem starken Jahr und Platz 4 in der Gesamtwertung.

Hauchdünn Fünfter wurde Paul Wielebinski vom Osnabrücker Schachverein mit ebenfalls einem Tagessieg und 54 Punkten vor dem 6. Thorben Weist mit 51 Punkten.
Martin ten Huf, der zwar 2 Tagessiege erzielte, aber insgesamt zu selten teilnahm, um in der Endplatzierung ganz vorne anzugreifen, erreichte insgesamt 47 Punkte und den 7. Platz in der Gesamtwertung.
Achter wurde unser erster Blitzpokalgesamtsieger 2010 Andre Böhme vor unserem Oberligarecken Hajo Bade und Dirk Hummel, der bei drei Teilnahmen immerhin 29 Punkte erzielen konnte.

In der 3. Januarwoche folgt die erste Ausgabe des Blitzpokals 2016. Wir hoffen natürlich auch dann auf zahlreiche Teilnehmer, ein spannendes Feld und viel Spaß.

Bis dann an alle Blitzer und ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch schon mal vorab!! Auf ein Neues in 2016!

Fotos: Archiv