Saisonvorschau 2015/16

Nach der Saison ist vor der Saison. Daher eine kleine Vorschau auf die bevorstehende Saison: Überall nur Klassenerhalt oder gibt es Lust auf Überraschungen?

1. Mannschaft:
Unsere 1. Mannschaft konnte sich mit Alexander Hoffmann (ELO 2403) wesentlich verstärken. Unser Ziel ist dennoch ebenso wie in der vergangenen Saison den Klassenerhalt in der Oberliga frühzeitig zu sichern.
Mit unseren immer stärker werdenden Jugendlichen Hannes, Jana und Thorben sowie Daniel Prenzler und den oberligaerfahrenden Kräften Stefan Röhrich und „Locke“ Hart können wir auch eine starke Ersatzbank vorweisen.
Mit den weiteren Spielern Ingo, Dirk, Jörg, Reinhold und natürlich unserem Spitzenspieler dem Internationalen Meister Carsten Lingnau steht dem Mannschaftsführer Hajo Bade damit eine schlagkäftige Truppe zur Verfügung. Unterstützung wird auch unser „Coach“ Otto liefern.

2. Mannschaft
Unsere 2. Mannschaft um unser Spitzenbrett Daniel Prenzler wird in der Landesliga ebenfalls um den Klassenerhalt spielen. Mit Stefan Röhrich ist ein oberligaerfahrender Spieler zur Mannschaft gestoßen. Gespannt dürfen wir auch sein, ob unsere Jugendlichen Hannes, Thorben und Jana an den Spitzenbrettern ihre Vorjahresleistungen wiederholen können. An den unteren Brettern sollen die erfahrenen Recken Joachim Rein, Reinhard Paul und Andre Böhme für Punkte sorgen. Als Ersatzspieler steht Tammo Lewin bereit. Der Klassenerhalt sollte machbar sein.

3. Mannschaft
Am Spitzenbrett wird „Locke“ die 3. Mannschaft in der Verbandsliga unterstützen, um das Saisonziel Klassenerhalt zu schaffen. Neu dabei sind auch Matthias Peistrup und unser Topscorer aus der 3. Mannschaft, Klaus Lapehn. Wichtig ist auch, dass unsere beiden Jugendlichen Thomas Grosser und Leonardo Santos an den Mittelbrettern eine gute Saison spielen und einen weiteren Entwicklungssprung vollziehen. Mit Franz Ernst, „Brösel“ und Dominik Suendorf sind die Leistungsträger aus dem letzten Jahr weiter dabei und werden sicherlich Ihren Teil zu einer hoffentlich erfolgreichen Saison beitragen.
Als Aufsteiger wird die Mannschaft sicherlich hart von den Gegnern beackert werden.

4. Mannschaft
Die 4. Mannschaft um Spitzenbrett Ludger Wöllermann wird als Aufsteiger in die Bezirksliga auch nur um den Klassenerhalt spielen können. Mit unserem Neuzugang Dr. Norbert Schütt und mit Jürgen Grosser als weiterer Verstärkung ist dieses Ziel auch in Reichweite. In Richtung 3. Mannschaft hat der letztjährige Topscorer Klaus Lapehn die Mannschaft verlassen. Mit Alfons Thöle, Dr. Thorsten Weist und Stefan Grasser kann die Mannschaft auf die weiteren Aufstiegsjahrtopscorer weiterhin zurückgreifen.

5. Mannschaft
Unsere 5. Mannschaft muss sich auch an das neue Klima Kreisliga gewöhnen. Mit Joe Santos und Ulrich Thesing als Neuzugängen und den erfahrenen Stammkräften Jakob Knabenschuh, Olaf Caldeway, Thomas Magiera und Christopher Steinke sowie den Jugendlichen Nachrückern Felipe Santos, Francisco Fenkl, Luka Hollenborg und David Rehmann sollte ein Platz im oberen Mittelfeld möglich sein.
Unterstützen werden dieses Ziel auch Hartmut Weist und Stefan Grasser. Zudem stehen mit u.a. „Schorse“ Sturm, Hermann Schneider und Norbert Sobotta erfahrene Ersatzspieler bereit.

Jugend
Unsere Jugend geht in der Jugendliga als Mitfavorit um den Aufstieg ins Rennen. Mal schauen, ob die Truppe um Spitzenmann Hannes Ewert, Jana Böhm, Thorben Weist, Thomas Grosser, Leonardo Santos, Jakob Knabenschuh, Anna Lena Hinzke, Francisco Fenkl, David Rehmann und Felipe Santos den Erwartungen gerecht werden kann.

Sonstige Wettbewerbe
Einen neuen Anlauf unternimmt unsere 4-er-Pokal-Mannschaft. Ziel ist zunächst einmal das Überstehen der 1. und 2. Runde, um das letztjährige Ergebnis zu verbessern. Die Qualifikation für die Finalrunde ist zwar wünschenswert, hängt aber natürlich auch von unseren Gegnern ab.
Wir werden sicherlich auch wieder mit mehreren Mannschaften an den Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaften teilnehmen, um unseren Titel zu verteidigen, und um uns wiederum für die Niedersächsische Blitzmannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren.

Vereinsturniere
In diesem Jahr steht noch der Vereinspokal an. Dank der stetig steigenden Zahl an Teilnehmern bei unseren Vereinsturnieren erwartet unser Spielleiter Norbert Sobotta auch in diesem Jahr wieder viele Mitspieler und einen spannenden Kampf um den letzten Vereinstitel des Jahres 2015.
Weiterhin werden unsere monatlichen Blitzcupturniere ausgespielt.
Im Dezember findet dann wieder unser jährliches Weihnachtskegeln statt.
Anfang 2016 beginnt das Jahr dann mit der Vereinsblitzmeisterschaft und unserem jährlichen Preisskat.