Monatsvorschau September

vt_20110000_fot_Rein 2011Der September wird ein heißer Schachmonat: Mit dem Beginn des Vereinspokals wird der letzte Vereinstitel 2015 vergeben. Ein spannender Verlauf ist garantiert. Vielleicht schafft es ja Joachim Rein nach 2012 und 2013 den Titel erneut zu gewinnen: es „droht“ der 3. Titelgewinn. Im Vorjahresfinale konnte sich Joachim nach spannendem Verlauf in der Verlängerung gegen Thorben Weist durchsetzen. Damit könnte Joachim den Pokal endgültig in seinen Trophäenschrank stellen. Es wird aber sicherlich den ein oder anderen Teilnehmer geben, der dies verhindern möchte…. Warten wir mal ab,-)
Die Stadtmeisterschaft beginnt ebenfalls. Mehrere Helleraner haben sich bereits angemeldet. Mit Hannes Ewert haben wir sogar ein „heißes Feuer“ für die vorderen Platzierungen am Start. Mit u.a. Stefan Ewert, Andre Böhme und Joachim Rein planen weitere Helleraner ihren Start.
Zudem beginnt die Mannschaftssaison mit einem Auswärtsspiel unserer 4-er Pokal Mannschaft in Bremen. Gegner ist die SK Bremen West, die in der letzten Saison in die Stadtliga Bremen (vergleichbar mit unserer Bezirksliga) aufgestiegen ist. Es erwartet uns also mit Sicherheit ein hochmotivierter Gegner.
Am 20. September startet die offizielle Saison für die 1. Mannschaft mit einem Heimspiel gegen Lister Turm. Im letzten Jahr starteten wir ebenfalls mit diesem Gegner in die Oberligasaison und konnten knapp mit 4,5 zu 3,5 gewinnen. Dieses Jahr hat sich der SK Lister Turm mit den beiden Horstmännern Martin (ELO: 2312) und Rudi (ELO: 2239) verstärken können. Insofern wird dieser Wettkampf für Kiebitze sicherlich ein echter Leckerbissen.
Unsere 2. Mannschaft startet ebenfalls am 20. September mit einem Auswärtsspiel in Lüneburg. Turm Lüneburg gehört als Absteiger aus der Oberliga Nordwest sicherlich zu den Mitfavoriten auf den Meistertitel und wird für unsere 2. Mannschaft schon ein echter Brocken. Der GM Falko Bindrich wird jedoch nicht mehr für Lüneburg an den Start gehen. Am Spitzenbrett bei Lüneburg spielt dafür der starke FM Till Schreiner (DWZ 2327), der bereits bei Jugendweltmeisterschaften den Deutschen Schachbund vertreten hat.
Die Dritte Mannschaft startet mit einem „Auswärtsspiel“ in der Lagerhalle. Termin ist auch hier der 20. September. Wie immer verspricht ein Derby ein heißes Duell. Mit Jannis-Domenik Altenbernd (DWZ 2019) kann die SG Osnabrück 2 ein neues Spitzenbrett präsentieren.
Am 27. September startet auch die Saison für unsere Jugendmannschaft. Unklar ist noch, ob wir ein Auswärtsspiel oder ein Heimspiel haben.
Blitzturnier 2013Unser traditioneller Blitzcup findet wie gewohnt am 1. Donnerstag im September (03.09) statt. Hierzu laden wir alle Spieler, die gerne blitzen, herzlich ein. Im Anschluss wird der Abend wie gewohnt an der Theke unseres Clubhauses abgeschlossen.