Abschlussfest 2015

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Saisonabschlussfest, welches neben dem obligatorischen Simultanmatch des Vereinsmeisters auch viele andere Aktivitäten umfasste.

Samstag der 11.07. Es war mal wieder soweit. Unser Sommer- und Saisonabschlussfest war wie immer einer der Höhepunkte der vergangenen Schachsaison, und das „trotz“ der zahlreichen Aufstiege und der tollen Platzierungen unserer ersten Mannschaft und unserer Jugendmannschaft. Natürlich wurde auf diese Erfolge mehrfach im Verlaufe des Turniers angestoßen.

Wie immer begann der Tag mit einer fröhlichen Runde mit Kaffee und Kuchen.

(Nicht ganz, Stephan! Einer alten Tradition folgend, wurde zunächst die Meisterschaft im Vikinger-Schach ausgetragen. Dabei müssen mit sechs Wurfhölzer die sogenannten Feldkubbs getroffen werden. Im Gegensatz zu den bekannten internationalen Wettkampfregeln zählen in Hellern aber nicht nur die Treffer, sondern es gibt auch Wertungspunkte für vollendete Körperhaltung in der Endphase des Wurfes, O.T.)

div_20150711_sommerfest_01
Abzüge gab es hier leider für die Zigarette in der linken Hand
div_20150711_sommerfest_02
Kenner werden hier die perfekte, rotationsfreie Flugbahn
des Stabes (s. Pfeil) unschwer erkennen können

(Das Siegerteam beim Vikinger-Schach konnte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses nicht ermittelt. Wir bitten um Entschuldigung)

(Vor dem Simultan wurde natürlich noch der frischgebackene Meister geehrt. Erst danach wurde er zum Abschuss freigegeben)

SONY DSC
Von links: Hannes Ewert, Abt. Leiter Hartmut Weist und Spielleiter Norbert Sobotta

Anschließend spielt unser neuer Vereinsmeister Hannes Ewert ein Simultan gegen 18 zum Teil sehr starke Gegner. Hannes musste dabei etwas seiner fehlenden Erfahrung im Simultanspiel Tribut zollen und verlor mit 5,5:12,5 Punkten.

div_20150711_sommerfest_04
SONY DSC

Nach der tollen Vereinsmeisterschaft sicherlich kein Beinbruch. Im nächsten Jahr kannst Du es ja auch schon besser machen… nach Deiner Titelverteidigung?!?

Das darauffolgende tolle Grillbuffet von unserem Wirt und die leckeren Salate wurden als Einstieg zum traditionellen Blitzturnier genutzt. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl von 24 Spielern entschloss der Organisator Locke, dass wir in 2 Gruppen blitzen.

Die A-Gruppe gewann überraschend deutlich Dirk Hummel mit 1,5 Punkten Vorsprung vor unserem IM Carsten Lingnau. Den dritten Platz belegte Hannes Ewert, der Carsten spektakulär bezwingen konnte.

SONY DSCHeterogene Rochaden? Sieht man im Moment noch nicht, kommt aber gleich!

SONY DSC
Flügelgambit gegen Sizilianisch? Blitzchamp Dirk (r.) bestellte danach eine Theorie-Datenbank beim Daten-Manager! Locke grinst und das Bier gehört einem Kiebitz.

Vierter wurde Locke vor Daniel Prenzler. Auch Joachim, Reinhard, Andre, Hajo und Jana konnten einige beachtliche Erfolge erzielen.

SONY DSC
Jana greift zu! Quo vadis, Locke?

Letzter wurde auch keiner, da Dominik und Manfred zusammen 11. wurden. Also gab es auch keine wirklichen Verlierer.

Nächstes Jahr wird dann hoffentlich auch Christian Richter wieder teilnehmen, der dieses Jahr zum ersten Mal seit gefühlten Ewigkeiten nicht dabei war. Vielleicht schafft es dann ja auch unser Neuzugang Alexander Hoffmann vorbeizuschauen und unser Saisonabschlussturnier noch mal so richtig aufzuwerten.

Das B Turnier gewann Robert Gillenkirch vor Thorben Weist und Joe Santos. Hier nutzten zahlreiche Jugendliche das Turnier, um Spielerfahrung gegen starke Gegner zu sammeln. Der jüngste Teilnehmer war Felipe, der allerdings 2 halbe Punkte einfahren konnte und zahlreiche starke Gegner sehr lange geärgert hat. Auf den Plätzen folgten u.a unser alter Vereinskamerad Harry Szobries, unser Neuzugang Ulrich Thesing sowie Stefan Grasser, Jakob, Leo, unser Abteilungsleiter Hartmut und Francisco.

SONY DSC
SONY DSCSONY DSC
Turniersieger Robert (B-Gruppe) machte es mit links …

Nebenbei wurden auch noch ein paar Mannschaftsaufstellungen besprochen.
(…wobei am Spielfeldrand auch gelegentlich Nostalgisches eingepflegt wurde)

SONY DSC
„Nie mehr siebte Liga!“
Ja, Stefan, der Alptraum
hat ein Ende!

Insgesamt rundeten danach (und auch während des Tages) ein paar kühle Pils den gelungenen Tag ab. (Nicht ganz. Denn Hannes musste sich erst mal einem stundenlangen Foto-Shooting stellen …)

SONY DSC
SONY DSC

(… und die Jungs mit dem Wurfholz spielten immer noch!)

Die neue Saison darf beginnen! Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr – hoffentlich wieder mit zahlreichen Erfolgen.

VG von Stephan (und Otto)