Fünfte: Zweites Spiel, zweiter Sieg

zur Saisonübersicht

15.11.2014:  Hellern V – SG Osnabrück IV  5,5 : 0,5

mm_h5_20141115_erg
(Quelle: Ergebnisdienst auf www.nsv-online.de) (Fehler in der Tabelle: 5,5:0,5, nicht 6:0)

Das erste Heimspiel der neu gegründeten Hellern 5-Mannschaft stand bevor. Zu Gast war die SG Osnabrück 5, die jedoch nur mit 5 Spielern antraten. Getroffen hat es unser Brett 4 (Olaf), der hoch motiviert gerne gespielt hätte.

Spannend und ähnlich vom Spielverlauf her kam es an den Brettern 5 (Francisco) und 6 (Felipe). Unsere jungen Nachwuchstalente standen nach der Eröffnungsphase jeweils besser, ließen jedoch Chancen zur Entscheidung aus. Anschließend profitierten sie beide von einem Fehler des Gegners. Diesen nutzten sie beide eiskalt aus und brachten den Sieg dann sicher nach Hause, 3-0 für uns. Die Partie an Brett 2 war mehr als merkwürdig: Thomas stand nach einem Eröffnungsfehler klar schlechter, wenige Züge später hatte er jedoch eine Mehrfigur und gewann. Wir fragten uns nicht warum, sondern freuten uns über das 4-0 und den Mannschaftssieg. Jakob (Brett 1) hatte trotz Minusbauer eine aktive Stellung, nahm aber das Remisangebot des Gegners trotzdem an. Als letzter Spieler demonstrierte uns Norbert an Brett 3 seine Endspieltechnik und gewann das Springer-Endspiel mit einem Mehrbauer. Ein hoher Sieg 5,5-0,5, was uns nach Spieltag 2 den Spitzenplatz in der Tabelle beschert. Daran können wir uns gerne gewöhnen…

Joe Santos