Monatsvorschau März 2016

Auch im März stehen wieder einige hochkarätige Schachveranstaltungen an. Wie jeden Monat berichten wir hierrüber in einer kleinen Monatsvorschau. Am 03. März startet der Schachmonat mit dem Blitzcup. Unsere vierte Mannschaft tritt in der Bezirksliga gegen die zweite Mannschaft des Osnabrücker Schachvereins an. Die Jugendmannschaft hat ein Heimspiel gegen Rochade Göttingen und auch die erste, zweite und dritte und fünfte Mannschaft müssen zu schweren Spielen antreten. Dazu findet auch die 2. Runde des SVH-Opens statt….
Mit der dritten Runde des Blitzcups wird der Schachmonat eröffnet. In A- und B-Gruppe wird wieder der Monatssieger ausgeblitzt und es wird sicherlich wieder spannend zugehen. Wir werden sehen, ob Stefan Röhrich seinen Februartitel in der A-Gruppe verteidigen kann. Wolfgang Andre, Ingo Gronde, Paul Wielebinski und Co. haben sicherlich was dagegen. Vielleicht nimmt ja auch erstmals in diesem Jahr unser Oberligatopscorer Dirk Hummel teil. In der B-Gruppe entwickelt sich ein spannender Dreikampf zwischen Robert Gillenkirch, Alexander Travica und Dominik Suendorf. Wir werden sehen, ob weitere Teilnehmer zur Spitzengruppe aufschließen können.
Den aktuellen Gesamtstand findet ihr hier. Wir werden hierüber berichten.


Fotos: Stefan Röhrich und Robert Gillenkirch (Die Sieger der Februarausgabe)

Unsere vierte Mannschaft hat ein sehr schweres Heimspiel vor sich. Gegen die starke zweite Mannschaft des Osnabrücker Schachvereins um die „alten“ Recken Bernard Leiber, Klaus Dieter Mann und Karl Schlinkert sind wir sicherlich nur Außenseiter und wollen uns achtbar aus der Affäre ziehen. Mit 4 Siegen en suite können wir jedoch mit einer Menge Selbstvertrauen in den Wettkampf gehen und werden jede Partie auskämpfen und sicherlich den einen oder anderen Brettpunkt erkämpfen können. Die Mannschaft um Topscorer Jürgen Grosser und Mannschaftsführer Hartmut Weist ist auf jeden Fall motiviert, weiterhin in der Spitzengruppe der Bezirksliga mitzumischen. Der OSV hat derzeit 4:6 Mannschaftspunkte und wird sicherlich die stärkste Truppe aufbieten um nach der Niederlage gegen Oesede wichtige Mannschaftspunkte im Abstiegskampf zu sammeln.


Fotos: Hartmut Weist und Jürgen Grosser

Unsere Jugendmannschaft wird ebenfalls ein schweres Heimspiel bestreiten. Gegen die Jugendtruppe aus Göttingen können wir einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg gehen. Göttingen hat im letzten Wettkampf eine herbe Schlappe gegen die SK Lehrte 1.Mannschaft einstecken müssen und wird alles tun um Punkte im Abstiegskampf sammeln zu können. Wir werden sehen, wie sich die Jungs und unser Mädel um die Spitzenbretter Hannes Ewert, Jana Böhm und Thorben Weist schlagen werden. Wir drücken die Daumen!
Anbei der aktuelle Tabellenstand in der Jugendoberliga.

Unsere erste Mannschaft hat ein Heimspiel gegen Stade. Gegen den aktuellen Tabellenletzten und Aufsteiger aus Stade wollen wir einen Heimsieg landen. Nach dem starken 4:4 im Auswärtsspiel gegen Hannover 96 will die erste wieder einen Mannschaftssieg landen. Unsere Mannschaft um unsere Topspieler Carsten Lingnau und Alexander Hoffmann ist auf jeden Fall motiviert und will mit einem Sieg weiterhin in der erweiterten Spitzengruppe der Oberliga Nord-West mitmischen. Für Stade bedeutet der Wettkampf die letzte Chance im Abstiegskampf, so dass wir davon ausgehen, dass Stade mit der besten Mannschaft und top vorbereitet antreten wird.


Fotos:  Carsten Lingnau und Alexander Hoffmann


Fotos: Ingo Gronde und Topscorer Dirk Hummel

Für unsere zweite und dritte Mannschaft steht echter Abstiegskampf an. Unsere zweite Mannschaft muss dabei in Delmenhorst gegen die zweite Mannschaft der SK Delmenhorst antreten. Nach der Niederlage im Derby gegen die SG Osnabrück würde alles andere als ein Sieg gegen Delmenhorst einen herben Rückschlag im Abstiegskampf bedeuten. Delmenhorst liegt einen Punkt hinter unserer zweiten Mannschaft und hat bisher einen Wettkampf gewonnen. Der DWZ-Schnitt von Delmenhorst ist dabei weniger zu beachten, da eine Reihe talentierter (und in der Regel unterbewerteter Jugendliche) im Kader der Delmenhorster steht. Ein Sieg wäre ein entscheidender Schritt in Richtung Klassenerhalt. Erschwerend kommt aber hinzu, dass aus der Oberliga wahrscheinlich eine Mannschaft in unsere Landesliga absteigen wird, so dass mit 2 Absteigern zu rechnen sein wird.

Ebenfalls im akuten Abstiegskampf befindet sich unsere dritte Mannschaft. Nach der Niederlage im Wettkampf gegen die dritte Mannschaft aus Nordhorn-Blanke kann nur ein Sieg die Hoffnung auf den erwünschten Klassenerhalt aufrecht erhalten. Dabei muss unsere Dritte zum – ebenfalls – Tabellenvorletzten Varel reisen. Wir hoffen natürlich auch hier auf einen Mannschaftssieg. Im letzten Jahr scheiterten wir im 4-er Pokal an der Truppe aus dem hohen Norden. Ein Beweis, dass Varel in keinem Fall zu unterschätzen ist. Mit Lukas Heyne (DWZ 2048) konnte sich die Truppe aus Varel wesentlich verstärken. Unsere Truppe um Mannschaftsführer Locke Hart ist auf jeden Fall top motiviert und weiß was „auf dem Spiel steht“.
hart_martin_0000
Foto Martin Hart

Unsere fünfte Mannschaft hat am 12.03. ein Heimspiel in der Kreisliga Osnabrück gegen die 2. Mannschaft der SG Bramsche/Bersenbrück. Nach dem schweren Auswärtsspiel in Riemsloh ein weiterer starker Gegner für unsere „Fünfte“. Im Wettkampf gegen Riemsloh konnten insbesondere unsere beiden jüngsten Spieler Felipe und Francisco mit einem Doppelsieg glänzen. Dabei will unsere fünfte Mannschaft die gerade erkämpfte Tabellenführung behaupten bzw. ausbauen. Die Spielgemeinschaft Bersenbrück/Bramsche befindet sich mit derzeit 4:4 Mannschaftspunkten im Mittelfeld der Kreisligatabelle. Wir drücken den Mannen um die Topscorer Uli Thesing und Thomas Magiera die Daumen.


Fotos: Uli Thesing und Thomas Magiera (Unsere Topscorer)


Fotos: Felipe und Francisco (Die Doppelsieger des letzten Wettkampfes)

Weitere Veranstaltungen:
Darüber hinaus steht die zweite Runde des SVH-Opens an. Am 17. März werden sich dann wieder über 20 Spieler an den Brettern messen um den Opensieger und neuen (alten) Vereinsmeister 2016 auszuspielen.
Wir werden dann berichten, ob erste Überraschungen vorliegen oder die Favoriten bis hierhin verlustpunktfrei agieren konnten. Angesichts des starken und ausgeglichenen Teilnehmerfeldes wäre dies sicherlich eine Überraschung.

Wir freuen uns über diesen ereignisreichen Schachmonat und werden wieder intensiv berichten.

Hinweis in fremder Sache: Wir haben bereits ein Interview mit IM Christian Richter vom Bundesligisten Emsdetten veröffentlicht. Am 12. und 13. März können dann in Emsdetten Weltklassespieler live beobachtet werden. Mit Baden-Baden und Werder Bremen spielen echte Bundesligaspitzenteams in Emsdetten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ein sensationelles Erlebnis!
Munter bleiben!