Norbert: Alles Gute zum 60zigsten!

Sobotta-HomepageHerzlichen Glückwunsch!

Am 7. Dezember 2015 wurde Norbert Sobotta 60 Jahre alt. Gefeiert wurde fünf Tage später im „Hotel Westermann“. Für seine Schachkameraden hatte das Geburtstagskind einen langen Tisch reserviert – kein Stuhl blieb leer. Schach-hellern.de hat mit Norbert ein Gespräch geführt. Nicht über Gott und die Welt, aber über Sachen, die nicht weniger wichtig sind.

Schach-hellern.de: Wann und von wem hast Du eigentlich das Schachspielen gelernt?

Als Kind hat mir ein Nachbarsjunge die Grundlagen beigebracht. Ab 1985 habe ich beim SV Hellern dann mehr gespielt.

Schach-hellern.de: Seit wann bist Du ehrenamtlich bei uns aktiv und was hast Du im Einzelnen gemacht?

Ich bin ab Januar 2006 seit meinem einstweiligen Ruhestand beim SV Hellern ehrenamtlich tätig. Meine 3 Schwerpunkte sind die Organisation von Turnieren wie die Offenen Turniere und der Pokal. Zusammen mit Hajo und José bin ich in der Jugendarbeit tätig. Seit 2010 biete ich im Rahmen des Ferienpasses jedes Jahr in den Sommerferien einen Lehrgang und ein Turnier an.

Schach-hellern.de: Was hat Dir bei der Jugendarbeit am meisten Spaß gemacht. Gibt’s da eine nette Anekdote?

Am meisten Spaß macht mir Schüler für den Schachsport zu motivieren, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ihr schachliches Können zu verbessern. Schön ist auch, dass Schüler aus den AG´s und vom Ferienpass in unserem Verein mitspielen (Jakob, Francisco, Mirko, Oliver, Joris, Eilika, Luca Gerres), leider nicht mehr alle. Lustig finde ich es auch, wenn einige Väter sich inzwischen verzweifelt gegen ihre Söhne quälen und doch keine Chance haben.

div_20150801_fot_Gruppenbild

Schach-hellern.de: Norbert, das SVH-Open wird von Jahr zu Jahr größer. Was sind Deine Ziele? Wo soll das enden?

Bis wir anbauen müssen, weil der Raum zu klein ist . Nein, im Ernst: Ein weiteres Schachturnier im Osnabrücker Raum zu etablieren, an dem viele leistungsstarke Schachspieler teilnehmen.

Schach-hellern.de: Wer oder Was beeindruckt Dich an unserer Schachabteilung am meisten?

Die Entwicklung der letzten Jahre mit inzwischen fünf Erwachsenenmannschaften (mit Kids) und einer Jugendmannschaft. Der SV Hellern ist inzwischen die Nr. 1 in Osnabrück. Auch die ehrenamtliche Tätigkeit von vielen Schachspielern und die Unterstützung der Eltern der Jugendlichen gefällt mir sehr. Nur dadurch konnte der große Erfolg in den letzten Jahren erreicht werden. Unsere 2. spielt gegen die 1. der SG, unsere 3. spielt gegen die 1. des OSV und unsere 5. gegen die 1. vom TSV. Dies war nicht immer so.

Schach-hellern.de: Du bist gerade 60 geworden und genießt Dein Leben als Pensionär? Für was nimmst Du Dir gerne Zeit? Oder ist es wirklich so, dass man als Pensionär weniger Zeit hat als früher?

Stimmt, die Zeit ist knapp bemessen . O.K. 40 Stunden arbeite ich in der Woche nicht mehr. Meine Hauptaktivitäten sind Schach (einiges beim SV Hellern und Jugendarbeit in Schulen), Börse oder generell Geldanlage, Unterstützung wie z.B. Kurierfahrten für meine Tochter Claudia. Sie ist Goldschmiedin und hat ein Geschäft an der Sutthauser Straße und natürlich unser 1. Enkelkind Tom.

Nobert, die Redaktion wünscht Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deiner Arbeit!