Einen spannenden Wettkampf boten sich am gestrigen Samstag unsere 5. Mannschaft und die sechste Mannschaft des OSV. Lange Zeit sah es nach einem Sieg unserer Fünften aus. Am Ende mussten wir um den Mannschaftspunkt zittern.
Nach den Eröffnung zeichneten sich bereits einige Ergebnisse ab. Hansi Harmening hatte am dritten Brett einen Bauern gewonnen mit einer soliden Stellung. Thomas Magiera am Soitzenbrett hatte sogar eine Figur für 2 Bauern gewonnen. Dabei wirkte der König seines Gegners noch etwas ungeschützter als der König von Thomas. Aber die weissen Drohungen waren vorhanden.
Dagegen hatte Julian Blümke einen Bauern verloren und auch eine etwas passive Stellung.
Die anderen Bretter befanden sich in einem eher remislichen Bereich.
Im weiteren Verlauf spielten Hansi und Thomas sehr stark weiter und verbesserten Zug um Zug ihre Stellungen.
Ludger Wöllermann am sechsten Brett fand ebenfalls starke Züge und steuerte damit auf den vollen Punkt zu.
Dann überschlugen sich etwas die Ereignisse. Nachdem Ludger seine Stellung mit sehr starken Zügen zum Sieg führte brachen gleichzeitig Christopher Steinke und Olaf Caldewey ein. Olaf spielte die ganze Zeit souverän und sicher. Ein einziger ungenauer Zug im Turmendspiel führte dann abrupt zum Verlust.
Christopher hatte sich aus einer verlorenen Stellung zurückgekämpft und das Remis wäre logisch gewesen.
Aber auch hier ein Einsteller und es stand 1:2. Kurze Zeit später müsste auch Julian aufgeben.
Doch Thomas und Hansi spielten stark. Thomas entkräftete alle Gegenspielversuche seines Gegners und gewann weiteres Material. Nach dem Abtausch wichtiger Figuren war die Stellung einfach gewonnen.
Hansi hatte zwar deutlich mehr Material, aber sein hartnäckiger Gegner drang mit den vorhanden Figuren in Hansi Königsstellung ein. So hatte Weiß Drohungen, die Hansi mit genauem Spiel abwehren konnte. Eine richtig starke Partie von Hansi und wenigstens ein Mannschaftspunkt.
Für die Zuschauer war es aber ein toller und spannender Wettkampf.
In der Tabelle stehen wir auf dem achten Platz dank besserer Brettpunkte. Wir werden versuchen noch weitere Punkte zu sammeln. Die nächste Möglichkeit dazu haben wir im Duell bei unserem Nachbarn aus Hasbergen. Gespielt wird in einem Monat am 14.03.
