Ein qualitativ hochkarätig besetzter Blitzcup wurde am gestrigen Abend in unserem Clubhaus ausgerichtet. Mit dabei der aktuelle Stadtblitzmeister FM Ingo Gronde und unser Landesblitzmeister FM Hannes Ewert. Ziemlich überragend agierte aber Dr. Christian Böttcher, der lange auf einen Durchmarsch blitzte. Spannend wurde es in der letzten Runde.
Leider fanden sich an diesem Termin in den Sommerferien nur 8 Spieler zum Blitzen ein. Mit Neuoberligaspieler Maximilian Stiller vom OSV war darunter ein externer Gast.

Neben unserem Gesamtsieger 2024 Martin „Locke“ Hart spielten auch Joachim Rein, unser Sieger der Juliausgabe, Franz Ernst sowie der Berichterstatter Stephan Niendieker.
Gleich in der ersten Runde musste Ingo gegen den Berichterstatter einen halben Punkt abgeben. In der zweiten Runde verlor Hannes dann gegen Christian.

In der dritten Runde traf Ingo dann auf Hannes. Diese Partie gewann wiederum Hannes.
Währenddessen gewann Christian Partie auf Partie. Alles sah nach einem Durchmarsch aus. Doch Hannes und Ingo spielten hartnäckig weiter und suchten ihre Chancen. Während das restliche Feld untereinander Punkte abgab, war gegen die Top 3 nichts zu holen.
Doch den Höhepunkt erreichte die Spannung tatsächlich in der letzten Runde. Hier trafen Ingo und Christian aufeinander und Ingo gewann. Gleichzeitig konnte der Berichterstatter mit den weißen Steinen gegen Hannes gewinnen. Mit einem Sieg wäre Hannes geteilter Sieger geworden. So vermutete Ingo, selbst das Turnier gewonnen zu haben. Aber Christian hatte eben nur den einen Punkt abgegeben.
Ein spannendes Turnier mit einem hochverdienten Sieger.

Im Gesamtklassement greift Christian in großen Schritten ebenfalls nach dem Sieg. Bisher hat Christian nur viermal teilgenommen, aber dreimal den Tagessieg erreicht. Vieles spricht also für Christian. Es stehen aber noch vier Ausgaben aus.
Führender in der Gesamtwertung ist weiterhin Joachim Rein, aber insbesondere Wolfgang Andre und Locke sind ihm ebenfalls dicht auf den Fersen.

Weiter geht es im September. Wir freuen uns auf neue und alte Teilnehmer.
In zwei Wochen wird die erste Runde des Vereinspokals ausgespielt. Auch hier sind alle interessierten Spieler eingeladen.
Fotos: © Thal 2025