Also verschrieben habe ich mich nicht in der Überschrift. Nein tatsächlich erst gestern fand das Finale zum Vereinspokal 2023 statt. Bereits vor zwei Wochen wurde der neue Vereinsmeister gekürt.
Am gestrigen Abend spielten Hajo Bade und Joachim Rein den Vereinspokalsieger 2023 aus. Aufgrund zahlreicher anderer Termine würde das Finale immer wieder verschoben. Eine etwas unglückliche Konstellation, die sich dieses Jahr nicht wiederholen sollte.
Auf jeden Fall entstand eine muntere Partie, in der beide Seiten ihre Siegchancen suchten. Bis spät am Abend liess sich kein Ergebnis vorhersagen. Joachim hatte die weissen Steine und könnte ein wenig Initiative erzielen. Jedoch hatte auch Hajo ein tiefes Verständnis für die Koordination der schwarzen Steine und so entschied die Zeitnot. Mit 43 Sekunden Restzeit stellte Hajo im 40. Zug die Partie ein. Ein denkwürdiges Ende einer starken Partie.
Herzlichen Glückwunsch an Joachim zum dritten Sieg im SV Hellern Vereinspokal nach 2012 und 2013.
Bereits vor 2 Wochen wurde der neue Vereinsmeister gekürt. Fast wäre ich gewillt zu sagen der „alte“ Vereinsmeister, was nur auf die Vielzahl seiner Titel bezogen gilt.
Den hier gewann Hajo zum meines Wissens nach achten Mal den Vereinsmeistertitel. Damit ist Hajo uneingeschränkter Rekordsieger. Herzlichen Glückwunsch Hajo hierzu.
Leider nahmen am diesjährigen Turnier nur 10 Spieler teil. Woran es liegt wissen wir nicht. Unser Spielleiter Norbert Sobotta macht noch immer die gleiche tolle Arbeit wie in unseren Rekordjahren. Die Anzahl der Kiebitze an Abenden der Vereinsmeisterschaft ist nach wie vor sehr hoch. Vielleicht finden im nächsten Jahr wieder mehr Spieler die Inspiration für eine Teilnahme.
Hajo gewann letztendlich mit 6,5 Punkten aus 7 Partien vor Ramin Kabieri und Manuel Kamps, die beiden 5 Punkte erzielten aber im direkten Duell mit Hajo unterlagen. Den Titel sicherte sich Hajo bereits nach der sechsten Runde den Titel mit einem Remis gegen Bertram Konert von der SG Osnabrück.
Herzlichen Glückwunsch Hajo!
Und vielen Dank an Norbert für die tolle Organisation dieser Turniere.