Gestern wurde wieder geblitzt und 12 Spieler nahmen an unserem Blitzcup teil. Erfreulicherweise hatten wir einige neue Gesichter und einige dabei, die wir lange nicht mehr gesehen haben. Es gab viele enge Partien und einige stark gespielte Überraschungen.
Der Turniersieger:
Das der Sieg nur über die beiden Favoriten Jens Güting aus Hollage und Wolfgang Andre gehen würde, war schon vor dem Turnier klar. Das direkte Duell endete dann auch Remis. Jedoch gab Jens nur noch ein Remis ab und zwar gegen Klaus Lapehn. Mit 10 Punkten aus 11 Partien gewann Jens souverän den Blitzcup.
Herzlichen Glückwunsch an Jens! Tolle Leistung und verdienter Sieg.
Die weiteren Plätze:
Hingegen remisierte Wolfgang dazu gegen Peter Kovermann, Dominik Suendorf und den Berichterstatter und gegen Alexander Travica musste Wolfgang sogar einen Verlust einstreichen.
Am Ende reichte dies für den dritten Platz, denn Alexander gewann nicht nur gegen Wolfgang auch im weiteren Turnierverlauf spielte Alexander bärenstark und landete Sieg auf Sieg. Nur Jens Güting mit einem Sieg und Klaus Lapehn mit einem Remis hielten Alexander zwischenzeitlich auf. In der letzten Runde konnte dann noch Dominik einen Sieg gegen Alexander landen. Auf jeden Fall tolle Leistung und Glückwunsch auch an Alexander.
Ebenfalls Dritter wurde dann auch Dominik Suendorf. Dominik spielte hochkonzentriert mit tollen Ideen und erzielte ebenso wie Wolfgang Andre 8 Punkte aus den 11 Partien.
Fünfter wurde der Berichterstatter mit Licht und Schatten und mit 7 Punkten.
Klaus Lapehn gewann unter anderem gegen den Berichterstatter und remisierte gegen Jens Güting. Auch die Partie gegen Wolfgang Andre gestaltete Klaus ziemlich offen. Insgesamt reichte dies für 6,5 Punkte und den sechsten Platz. Eine ganz starke Leistung von Klaus, der gefühlt noch einige Punkte liegen liess und noch ein paar Plätze weiter oben hätte stehen können. Man merkt das Klaus on letzter Zeit viele Turniere gespielt hat und mit viel Spielfreude richtig tolle Partien abliefert.
Siebter wurde Peter Kovermann, der wie immer seine Partien scharf anlegte und konsequent auf Sieg spielte. Ein positiver Score von 6 Punkten aus 11 Partien war das Ergebnis.
Andre Böhme erzielte 50% der Punkte und wurde damit Achter. Auch Andre legte seine Partien scharf an und setzte damit seine Gegner immer wieder mächtig unter Druck.
Unser Jugendwart Tom Spierenburg wurde Neunter mit drei Punkten. Tom fehlte noch etwas die Schnelligkeit. Gleichzeitig spielte Tom aber sehr gute Partien. Der Berichterstatter und auch einige andere Spieler waren richtig am Schwitzen in den Partien. In den nächsten Turnieren wird Tom einige Tabellenplätze weiter oben landen ist mein Tipp.
Die letzten drei Plätze teilten sich drei neue Spieler. Rudolf, Dennis und Alexander haben vor kurzer Zeit angefangen Schach zu spielen und hatten Lust endlich auch einmal Lust und Zeit an einem Vereinsturner teil zu nehmen. Die drei spielen mit Leidenschaft und Enthusiasmus und brachten ebenfalls einige Altspieler in Bedrängnis. Schön das Lichess und Co. und einige Schachstreamer so tolle Arbeit erbringen und neue Spieler an das Schachspiel heranführen.
Es wäre natürlich toll, wenn wir auch wieder ein B-Turnier spielen lassen könnten. Daher freuen wir uns, wenn weitere neue Spieler am Blitzcup teilnehmen würden.
In der Gesamtwertung führt nun der Berichterstatter vor Dominik Suendorf. Weiter geht es am 07. März.
Hinweis Offen Blitzvereinsmeisterschaft:
Da die offene Blitzvereinsmeisterschaft im Januar ausgefallen ist, wird diese nun am 22. Februar nachgeholt. Es handelt sich um ein offenes Turnier. Kleine Präsente sind mitzubringen, da im Anschluss jeder Teilnehmer ein kleines Präsent erhalten wird.
Wir freuen uns über jeden interessierten Spieler.