Bezirksklasse: Hellern 4 bleibt oben dran

Mit nur 5 Spielern kamen unsere Gäste aus Lingen, die in der Bezirksklasse mit ihrer Zweitvertretung gegen unsere Vierte konsequenterweise das letzte Brett frei ließen. Damit war MF Hartmut Weist ohne Abgabe eines Zugs der erste Gewinner dieses Nachmittags in Hellern, wenn auch kampflos. Wir lagen also schon um 16.00 Uhr mit 1:0 in Führung. Von dem spannenden Wettkampf berichtet Stefan Ewert.

Der Ratingunterschied am vierten Brett zwischen Jürgen Daum und Michael Hinrichs war zu groß. Am Anfang war es ein Bauer plus Vorteil in der Stellung, danach konnte Jürgen einen Qualitätsvorteil herausspielen. Und SF Hinrichs wollte sich dies nicht mehr zeigen lassen, seine Aufgabe zum 2:0 für Hellern war nur folgerichtig.
Am zweiten Brett konnte Martin Rothe gegen David Rein die notwendige Lücke finden und sein Spiel in einen vollen Punkt verwandeln. Mit einem 3:0 im Rücken hatten wir das Minimalziel „nicht verlieren“ schon erreicht.
Frank Pfeifer hatte am fünften Brett kein leichtes Spiel gegen Luis Scheibl. Die Fide-Regeln schreiben vor, was man machen darf und was nicht, so dass die Reklamation von SF Scheibl als Folge eines regelwidrigen Zugs zum einen zu einem Zeitvorteil und später auch zu seinem Sieg führte. Der erste Punkt für die Gäste, nur noch 3:1 für uns – müssen wir uns Sorgen machen?
Es spielten noch Klaus Lapehn (Brett 3, gegen Dr. Siemer) und Stefan Ewert (Brett 1, gegen Josef Tunka). Beide Partien sahen „remis“ aus, doch die Gäste wollten natürlich die Chance auf ein Mannschafts-Remis wahren und lehnten daher auch das Remisangebot von Klaus ab. Doch die Stellung war nicht zu gewinnen, und als SF Siemer dies realisierte, willigte er ein zum 3,5:1,5 – der Mannschaftskampf war jetzt für Hellern gewonnen und ach Josef Tunka bot nun am ersten Brett ein Remis an, was Stefan annahm.
Endergebnis 4:2!
Vielen Dank Stefan für deinen Beitrag.
Hellern 4 bleibt damit punktgleich (8 Punkte) mit dem Spitzenreiter aus Bersenbrück/Bramsche Zweiter. Der OSV 3 spielte nur 3:3 in Nordhorn. Fürstenau mit unserem früheren Vereinskameraden Stefan Röhrich an Brett 1 gewinnt klar gegen Hasbergen. Beide Mannschaften haben 7 Mannschaftspunkte und sind damit die ersten Verfolger.