Wie jedes Jahr nimmt eine größere Helleraner Schachfraktion an diversen Neujahrsturnieren teil. Im Angebot befinden sich die Landesmeisterschaften in Verden, das Staufer Open in Schwäbisch Gmünd und seit letzten Jahr auch das Berliner Open in Berlin, wo unser ehemaliger Vereinskamerad Thomas Meyer die Organisation übernimmt.
Die größte Fraktion spielt in diesem Jahr wieder in Berlin. Hier nehmen dieses Jahr Stefan Grasser, Klaus Lapehn, Dominik Suendorf, Andre Böhme und Niels Dettmer am 4. Neujahrs-Schachfestival teil. Zudem spielt mit Thorsten Weist ein langjähriger Mannschaftskollege teil. Aus Nürnberg sind unsere Schachfreunde FM Flo Wagner und Hermann Schlötterer dabei. Flo steht an Position 6 der Setzliste. Stärkster Teilnehmer ist der auch als Schachkommentator bekannte IM Steve Berger.
Vor Jahren nahmen teilweise mehr als 10 Spieler aus Hellern an der Landeseinzelmeisterschaft teil. Wegen der zahlreichen attraktiven Alternativen sind es dieses Jahr nur drei Spieler. Im B-Open treten Ludger Wöllermann, Hartmut Weist und Frank Pfeifer an.
Das dritte Turnier ist das 34. Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd. Neben dem starken Teilnehmerfeld lockt ein perfekt organisiertes Turnier mit einem tollen Spiellokal. Legendäre Partien von denen auf Vereinsabenden noch heute gesprochen wird wurden dort gespielt (Locke im Käfig gehen GM Miezis).
In diesem Jahr tritt Jörg Stock als 85. der Setzliste im A-Open an. In der ersten Runde hat Jörg bereits einen IM zugelost bekommen mit Frank Bracker.
Favorit ist hier der aserbaidschanische Großmeister Eltaj Safarli.
Joachim Rein und Franz Ernst spielen im B-Open um die vorderen Plätze mit. Joachim steht auf Platz 9 der Setzliste und Franz auf Platz 12.
Wir drücken unseren Schachfreunden die Daumen und hoffen von schönen Erfolgen berichten zu können.