Insgesamt 21 Schachspieler fanden sich zu unserer Märzausgabe des Blitzcups ein. Die Besetzung war sehr stark. In der A-Gruppe waren 3 Titelträger dabei. 1 Spieler fanden sich in der B-Gruppe. In beiden Gruppen gab es Favoritensiege.
Da ein Ergebnis falsch eingetragen wurde, ergibt sich eine Verschiebung der Platzierung zwischen Platz 3 und 4 in der A-Gruppe. Dritter wurde Tobias Vöge vor Frank Bellers.
In der A-Gruppe setzte sich der Elofavorit und Internationale Meister Jakob Pfreundt durch.
Nur 2 Remis gab Jakob ab. Nur die beiden teilnehmenden FM Hannes Ewert und Tobias Vöge konnten etwas Zählbares gegen den Favoriten mitnehmen. Ansonsten maschierte Jakob souverän durch das Feld. Herzlichen Glückwunsch Jakob. Zweite Teilnahme und zweiter Sieg. Beeindruckend!
Mit einem halben Zähler Rückstand wurde Hannes Ewert Zweiter. Zwar gewann Hannes gegen Tobias Vöge, musste allerdings einen ganzen Punktverlust gegen Dominik Suendorf verschmerzen. Trotzdem übernahm Hannes mit diesem zweiten Platz die Gesamtführung im Blitzcup.
Dritter wurde Frank Bellers, der mit seinen Blitzkünsten 6 Punkte in diesem starken Feld erzielte und damit einen halben Zähler vor Tobias Vöge landete, der mit 5,5 Punkten Vierter wurde. Für Frank die bisher beste Platzierung im Blitzcup.
Dritter wurde Tobias Vöge. Denn anders als weiter unten geschrieben, gewann Tobias gegen Locke und landete damit einen halben Zähler vor Frank.
Der fünfte Rang wurde von Arsim Hana und Dominik Suendorf, jeweils mit 4 Punkten geteilt.
Es folgte Franz Ernst mit 3,5 Punkten und 2 schönen Siegen gegen Joachim Rein und Martin Hart. Den achten Platz erreichte Patrick Meyjohann. Am letzten Sonntag noch mit einer starken Partie gegen GM Genov, erzielte Patrick heuer 3 Punkte und landete damit vor Martin Hart und Joachim Rein. Martin erzielte zwar nur 2,5 Punkte, schlug dabei aber einen der Topfavoriten Tobias Vöge. Am Tabellenende fand sich Joachim mit 2 Zählern aus 9 Partien ein.
Das Tabellende nahm Locke ein mit 1,5 Zähler.
Die B-Gruppe war mit 11 Teilnehmern wieder voll besetzt. Erster wurde auch hier der Topfavorit Martin Rothe mit 8 Punkte aus den 10 Partien. Herzlichen Glückwunsch Martin. Damit landete Martin vor Robert Gillenkirch, der 7 Punkte erzielen konnte und damit Alexander Travica mit 6 Punkten auf den dritten Platz verweisen konnte. Schön, dass Alexander mal wieder die Zeit fand mitzublitzen, denn Alex ist mit seinem scharfen Schach eine Bereicherung für den Blitzcup.
Niels Dettmer landete mit 5,5 Punkten auf dem vierten Platz. Den fünften Platz teilten sich die beiden Blitzfreunde Alfons Thöle und Ludger Wöllermann. Der siebte Platz wurde ebenfalls geteilt von Ramin Kaberi und Norbert Schütt mit jeweils 4,5 Punkten aus 10 Partien. Andre Böhme erzielte 4 Punkte und wurde damit Neunter vor Bertram Konert von der SG Osnabrück mit 3,5 Punkten und Jochen Wagner, der 2 Punkte erzielen konnte.
Wir hoffen dieser Blitzcup hat wieder allen viel Freude gebracht und freuen uns darauf alle Spieler auch im April wieder zu sehen und möglichst viele weitere Teilnehmer. Der nächste Termin ist der 02.04.
Den ersten Gesamtstand in 2020 findet ihr hier. Eine Korrektur des Gesamtstandes wird in den nächsten Tagen vorgenommen.