27 Teilnehmer nahmen am Donnerstag am Jugend-Blitzcup teil. Es sieht so aus, als hätten wir nur einen vielversprechenden Blitzspezialisten, sondern auch einen Wiederholungstäter in unseren Reihen: Wir auch im Januar gewann Kilian Kaberi das beliebte Turnier. Jugendwart Joe Santos berichtet.
Kilian mit starkem Finish
Dass Kilian erneut gewonnen hat, war kein Zufall. Er kassierte nur eine Niederlage, und zwar in in Runde 3 gegen Ben Dittrich. Danach gab es nur noch Siege. Und als Sahnehäubchen in der siebten und letzte Runde ein Sieg gegen den zwischenzeitlich führenden Jakob Dittrich. Damit holte sich Kilian den Turniersieg und stellte erneut seine enorme Blitzstärke unter Beweis.
Auf Platz 2 ein alter Bekannter Leonardo Santos, der nach längerer Abstinenz wieder zurück ist und beweisen konnte, dass er das Blitzen nicht verlernt hat. Allerdings musste er sich eingestehen, dass die jungen Nachwuchskräfte auch gut Schach spielen können. Leo versuchte 5 Siege, ein Remis gegen Philipp Kleemann und eine Niederlage gegen den Turniersieger Kilian Kaberi.
Auf Platz 3 erfreulich stark: Jakob Dittrich. Das ist nach Platz 14 im Januar nun ein ernormer Sprung, auch dank der Siege gegen Jonas Gernhardt, Felipe Santos und seinen Bruder Ben. Wie gesagt: etwas Pech war in der letzten Runde auch dabei, denn durch die Niederlage gegen Kilian fiel Jakov von der Spitzenposition auf Platz 3. Auf jeden Fall ein tolles Ergebnis.
Der März-Cup findet am 05.03. statt. Anschliessend gibt es auch wieder eine Gesamtliste, wie auch Ranglisten nach Altersklassen unterteilt.
Fotos: © 2020 Hellern-Archiv